Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Bayern oder Borussia: Wer siegt im 100. Bundesligaduell?

Im Hinspiel gewann Borussia Mönchengladbach zuhause noch 2:1 gegen den FC Bayern. Seit Ende November konnte die Fohlenelf nur drei Siege seit der Partie gegen die Münchner Bayern auf ihrem Konto verbuchen. Für den FCB könnte es hingegen nicht besser laufen. Die Meisterschale kann ihnen keiner mehr nehmen, sowohl im DFB Pokal als auch in der Champions League stehen sie im Halbfinale. Schnappt sich der Rekordmeister im 100. Bundesligaduell die drei Punkte oder siegen die Borussen auch im Rückspiel und dem 1700. Ligaspiel der Vereinsgeschichte? 

Heynckes „endgültig letztes Bundesligaduell“ gegen Borussia

Die 100. Bundesligabegegnung vom FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach wird speziell für einen Akteur „etwas besonderes“ sein. Münchens Noch-Trainer Jupp Heynckes blickte wehmütig auf der Pressekonferenz auf sein „endgültig letztes Spiel“ gegen seinen Herzensklub aus Mönchengladbach. Der 73-Jährige habe „wunderschöne Jahre bei der Borussia gehabt“ und sieht sich selbst als einer „der entscheidenden Spieler in der Historie des Klubs“. Dennoch habe der gebürtige Rheinländer alter Verbundenheit zum Trotz „große Ambitionen, das Spiel zu gewinnen“. Heynckes macht seiner Mannschaft trotz vorzeitig errungener Meisterschaft klar, dass der Klub „in der Liga nicht kürzertreten“ werden.

Mit dem Gewinn des des sechsten Meistertitels in Folge und dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale macht sich im Münchner Kader derzeit eine „sehr gute Stimmung“ breit, wie Jérôme Boateng berichtete. „Uns sollte daran gelegen sein, wenn wir weiter gut spielen und ein gutes Niveau auf den Platz bringen“, so der 29-jährige Innenverteidiger im Hinblick auf das bevorstehende DFB-Pokalhalbfinale. Für Boateng sei es „ wichtig am Samstag ein Erfolgserlebnis zu haben und gut zu spielen“.

Personell könnte Bayerns Cheftrainer nach dem kräftezehrenden Champions-League-Spiel gegen den FC Sevilla auf einigen Positionen rotieren. Trotz einiger Blessuren stehen Heynckes „soweit“ alle Akteure zur Verfügung. Fraglich ist lediglich der Einsatz von Arjen Robben (Knieprellung). David Alaba steht nach überstandenen Rückenproblemen vor der Rückkehr. Sicher verzichten muss Heynckes auf Manuel Neuer, Kingsley Coman und Arturo Vidal.

Hecking: „Man hat im Fußball immer eine Chance, auch gegen Bayern“

Nach dem glücklichen 2:1 Sieg durch Joker Thorgan Hazard gegen Hertha BSC Berlin geht es für die Fohlenelf an diesem Wochenende zum neuen alten deutschen Meister nach München. Nicht nur die Mannschaft „verspüre Vorfreude“, Gladbachs Cheftrainer Dieter Hecking will das 100. Bundesligaduell beider Mannschaften „noch besonderer machen“ und etwas aus München mitnehmen. „Und auch für die Fans ist die Partie gegen den FC Bayern ein besonderes Spiel“, bestätigte der 53-Jährige vor der Partie.

„Es macht Spaß, sich mit den besten der Liga zu messen. Man hat nichts zu verlieren. Genauso sollten wir dieses Spiel auch angehen,“ lautet Heckings Lösung für das Spiel am Samstagabend. „Wir fahren nicht dorthin, um irgendwie heil aus der Situation herauszukommen“, zielt Hecking auf die Auftritte anderer Klubs an, welche „sich in München nur hinten reinstellen“. Für den ehemaligen Gladbach-Profi ist klar: „Man hat im Fußball immer eine Chance, das haben nicht zuletzt die Champions-League-Spiele in dieser Woche mal wieder bewiesen.“

Definitiv in München fehlen wird den Borussen Patrick Herrmann. Der Flügelspieler zog sich im Training am vergangenen Mittwoch einen Außenbandriss und Innenbandteilriss im linken Sprunggelenk zu und fällt hiermit bis auf Weiteres aus. Neben Herrmann muss Gladbachs Cheftrainer auf Raul Bobadilla (Aufbautraining), Fabian Johnson (Rückenproblemen), Mamadou Doucouré (Muskelteilriss) und Julio Villalba (Muskelbündelriss) verzichten. Zudem fehlt den Borussen Kapitän Lars Stindl gelb-gesperrt.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Ulreich – Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba – Martinez – Müller, Vidal – Robben, Lewandowski, Ribery

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt – Kramer, Zakaria – Hofmann, T. Hazard – Cuisance, Raffael

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 14. April, um 18:30 Uhr
  • Stadion: Allianz Arena, München
  • Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (SR) Robert Kempter (SR-A. 1) Benedikt Kempkes (SR-A. 2) Rafael Foltyn (4. Offizieller) Sascha Stegemann (VA) Johann Pfeifer (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt:  47 – 29– 23 bei 185:123 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel München: 35 – 11 – 3 bei 11:42 Toren