Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Coutinho zu Bayern – Kovac: „Deutschland kann sich freuen“

Die laufende Transferperiode läuft für den FC Bayern München alles andere als optimal. Das wochenlange Theater um einen möglichen Wechsel von Manchester Citys Leroy Sané gerät nun allerdings vorerst in den Hintergrund. Denn mit Philippe Coutinho soll nun ein Star des FC Barcelona die Offensive des deutschen Rekordmeisters beleben. Wie die Verantwortlichen der Münchner am Rande des enttäuschenden 2:2-Ligaauftakts gegen die Hertha und mittlerweile auch auf ihrer Vereinsseite bestätigt haben, ist die Verpflichtung des 27-Jährigen nur noch Formsache.

Coutinho-Deal: „Fehlen noch Details“

„Ich kann bestätigen, dass Karl-Heinz Rummenigge und ich in Barcelona waren und uns mit dem Verein, dem Spieler und dem Berater geeinigt haben“, verkündete Sportdirektor Hasan Salihamidzic am Freitagabend im „ZDF“. Es fehlen lediglich „noch ein paar Details, wie der Medizincheck und die Unterschrift. Aber wir sind sehr glücklich, dass wir den Spieler zum FC Bayern holen werden. “ Der Brasilianer wird demnach für ein Jahr ausgeliehen, anschließend besitzen die Münchner eine Kaufoption.

Laut Vorstandschef Rummenigge hat man sich an der Säbener Straße „schon länger mit Coutinho beschäftigt.“ Der 63-Jährige habe zu Barcelonas Präsident Josep Maria Bartomeu „ein sehr, sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis. Das war am Ende des Tages vielleicht ein bisschen hilfreich“, so Rummenigge. Für die Bayern sei Coutinho dank seiner fußballerischen Klasse sofort „ein sehr wichtiger Spieler.“

„Unterschrift am Sonntag oder Montag“

Auch Trainer Niko Kovac freute sich nach dem enttäuschenden Remis gegen die Berliner über die lang ersehnte Verpflichtung einer Offensivkraft. „Ich bin der Meinung, dass sich nicht nur der FC Bayern München, sondern die komplette Bundesliga und auch komplett Deutschland darüber freuen können, solch einen Top-Spieler hier in dieser Liga begrüßen zu können“, frohlockte er.

Nach den Stationen Inter Mailand, Espanyol Barcelona, FC Liverpool und FC Barcelona ist der FC Bayern für Coutinho der fünfte Klub in Europa. In seiner Heimat war der 56-fache Nationalspieler (16 Tore) zudem für Vasco da Gama aktiv. Im Januar 2018 wechselte er für 145 Millionen Euro Ablöse von den Reds nach Katalonien, wurde dort aber nicht glücklich. Die spanische Sportzeitung „Mundo Deportivo“ berichtet, dass die Leihgebühr zwischen 15 und 20 Millionen liegen soll. Die Kaufoption in Höhe von 120 Millionen Euro müsste man wohl bis zum 30. Juni 2020 ziehen. Coutinho wird Rummenigge zufolge „spätestens am Sonntag oder Montag in München erwartet. Dann wird er den Medizincheck machen und seinen Vertrag unterschreiben.“