Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

De Ligt über den FC Bayern: „Der Verein passt zu mir“

Matthijs de Ligt Bayern München

De Ligt ist seit Kurzem ein Bayern-Spieler und hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Nun äußert er sich gegenüber „ESPN FC“ zu den Gründen seines Wechsels zum FC Bayern, die Erwartungen Tore zu schießen und ob der Kader gut genug sei, um die Champions League zu gewinnen.

Deshalb wechselte de Ligt zu den Bayern

„Zunächst einmal der Verein. Der Vorstand hat mir gezeigt, dass er mich wirklich will. Das sagt viel aus, denn das ist wichtig für mich. Der Verein passt zu mir: Offensivfußball, hartes Training, hohe Intensität. Das ist es, was ich suche“, so Matthijs de Ligt.

De Ligt weiter: „Ich kannte den Trainer schon vorher, weil er ein bekannter Trainer in der Fußballwelt ist. Ich weiß, wie er spielt und dass er wirklich gut darin ist, junge Spieler auszubilden. Das ist gut, aber das Wichtigste war das Vertrauen, das der Verein in mich hatte.“

Der Neuzugang über die Erwartung Tore zu erzielen.

„Ich denke, ich sollte (Tore) mit meinen Fähigkeiten in der Luft und meinen Sprüngen schießen. Sie haben gesehen, dass ich gegen DC United ein Tor geschossen habe. Ich war im Strafraum sehr aktiv und habe mich frei gemacht, das gefällt mir“, so der 22-Jährige.

De Ligt auf die Frage, ob der Bayern-Kader gut genug sei, um die Champions League zu gewinnen: „Ich denke, wir haben einen sehr guten Kader. Viele Mannschaften in Europa haben gute Kader. Ich denke, es ist schwierig, das jetzt zu sagen. Das ist etwas, das im Laufe der Saison wächst, und irgendwann hat man das Gefühl, dass man es schaffen kann.“

Der Innenverteidiger über dessen langfristigen Ambitionen: „Das Wichtigste ist, sich weiterzuentwickeln, besser zu werden, ein besserer Spieler zu werden. Bayern hat mich für viel Geld verpflichtet und dafür bin ich dankbar. Aber das hat nichts zu bedeuten – alle sind gleich. Man muss bescheiden bleiben und sich weiter entwickeln.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>