Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Einkauf nach Uli’s Geschmack – Transfercheck – FC Bayern München

Natürlich durfte der Sommer-Ver-/und Einkauf auch beim deutschen Rekordmeister nicht zu kurz kommen.

Wer, wie, was und warum? Erfahrt es in unserem Transfercheck!

Einkauf und Verkauf in aller Munde

Ja, was war das für ein Sommer – Die Geldbeutel weit geöffnet, Verantwortliche europaweit lüsternd nach einem kommenden Champions League-Titel, am besten sofort! Dafür wurde gezahlt, und das nicht zu knapp. „Puh, was war der Martinez damals teuer!“ – sagt heute keiner mehr. Da sind wir auch schon bei den Bayern. Eine „Granate“ sollte kommen! Sabbernd hingen wir erwartungsvoll vor dem Fernseher, vor dem Smartphone. Jeder Spieler, welcher sich nicht sofort zu seinem Verein bekennt, potentieller Wechsel-Kandidat. Man malte sich Traum-Szenerien aus, Ronaldo nach München? Oder doch, wie alle anderen Richtung Paris? Doch alles wieder nur ein Gerücht. Die Münchner blieben ruhig – Kein Wahnsinns-Transfer, stattdessen Maßnahmen nach Uli’s Geschmack.

Uli’s Tranfer-Geschmack

Beginnen wir doch bereits vor der Sommer-Pause. Da erklärt sich bereits sein Geschmack. Süle und Rudy kommen! Nein, Uli Hoeneß ist nicht heimlicher TSG Hoffenheim-Anhänger. Doch es ist bekannt, dass er, so wie auch viele deutsche Fans, es lieben deutsche Nationalspieler bei sich im Kader zu haben. Nebenbei auch noch vielversprechende Neuzugänge, die bereits am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison ein Tor gemeinsam erzielten. Süle der Stier in der Abwehr, Rudy der Stratege im Mittelfeld.

Da wäre ja noch die Sache mit der „Granate“. Tolisso – Wer? Ist er das schon? 40 Mio klingen ganz so, aber nein. Tolisso ist ein vielversprechendes Talent – eine echte Verstärkung in den wichtigen Spielen? – Wir werden sehen. Jedenfalls ist er eine Kader-Verstärkung. Die Münchner wollen so weit es nur geht in der Königsklasse voran kommen, und das funktioniert nur mit einem sehr breitem Kader. Wie sich der junge Franzose schlägt, wird sich zeigen.

Jetzt aber! Nach gar ewiger Zeit in der Gerüchteküche kam er dann endlich, James Rodríguez. Bei den Königlichen aus Madrid nicht mehr in erster Reihe, möchte er nun unter seinem Trainer Carlo Ancelotti erstrahlen, und das Potential dazu hat er. Eine Leihe – so einfach und kostengünstiger kann es manchmal sein. Dadurch lang nicht so teuer, wie zuerst erwartet und eine echte Offensiv-Chance.

Ursache des Einkaufs

Die Abgänge in diesem Sommer hielten sich quantitativ zwar in Grenzen, doch wer da ging, schwer zu ersetzen. Kapitän Lahm, Alonso und auch der souveräne Mann im Hintergrund Starke verließen den deutschen Rekordmeister um in die Fußball-Rente zu gehen. Diese Abgänge sind der Grund, warum die Verantwortlichen dringend Geld in die Hand nehmen mussten. Für Lahm soll der bereits vorhandene Kimmich eine Lösung sein, ob er sich bewährt – abzuwarten.

 

Zugänge

Corentin Tolisso (41,5Mio), Kingsley Coman (21Mio), Niklas Süle (20Mio), Serge Gnabry (8Mio), James Rodríguez (Leihe), Sebastian Rudy (ablösefrei), Felix Götze, Christian Früchtl (alle eigene Jugend)

Summe: 90,5 Mio + 13Mio Leihgebühr

Abgänge

Philipp Lahm, Xabi Alonso, Tom Starke (alle Karriereende), Medhi Benatia (17Mio), Renato Sanches, Douglas Costa, Serge Gnabry (alle Leihe), Gianluca Gaudino (50Tsd), Holger Badstuber (ablösefrei),

Summe: 17,05Mio + 15,5 Leihgebühr

 

Total: 32,55 – 103,5 = -70,95Mio