Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

FC Bayern: Lob für Tel und Gravenberch nach guter Leistung bei 5:0-Sieg

Ryan Gravenberch Mathys Tel Julian Nagelsmann Bayern München Viktoria Köln

Der FC Bayern München gewann am Mittwoch in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Drittligist Viktoria Köln mit 5:0. Einige Spieler feierten dabei ihr Startelf-Debüt in der neuen Saison. Auch kehrten die Langzeitverletzten Leon Goretzka und Eric Maxim Choupo-Moting zurück. Die große Rotation von sieben neuen Spielern in der ersten Elf im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach konnte überzeugen. Vor allem die Youngsters Mathys Tel und Ryan Gravenberch wurden nach dem Spiel gelobt.

Nagelsmann lobt die Energie der Mannschaft

FCB-Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich nach dem Spiel zum Aufritt seiner Mannschaft und erklärte, wieso er kein Fan der ersten Pokalrunde ist. „Ich bin kein großer Freund von der ersten DFB-Pokalrunde, weil du als Favorit eigentlich immer nur verlieren kannst. Viktoria [Köln] hat das in der Anfangsphase gut gemacht. Insgesamt haben wir dennoch eine sehr gute Kontrolle gehabt und die nötige Geduld gezeigt. Wir haben relativ lange für das 1:0 gebraucht. Dann aber zwei sehr schöne Tore vor der Pause gemacht, was sehr wichtig für uns war.“
Zudem lobte der 35-Jährige die Energie seiner Mannschaft und hob kleine Szenen hervor. „Es sind so kleine Gesten. Ryan [Gravenberch] wird ausgewechselt, Leon [Goretzka] klatscht ihn direkt ab.“ Dabei feierte der Nationalspieler nach einer sechswöchigen Pause aufgrund einer Operation am Knie sein Comeback. Lediglich 14 Minuten nach seiner Einwechslung traf der gebürtige Bochumer. „Man sieht, dass wir eine sehr gute Energie haben, ein sehr gutes Miteinander. Ich finde, man kann die aktuelle Mannschaft nicht mit der aus der vergangenen Rückrunde vergleichen“, so Nagelsmann.

Viel Lob für Torschützen Tel

Im Spiel gegen Viktoria konnte sich das Sturmtalent Mathys Tel nach einer starken Leistung mit einem Tor belohnen. Nagelsmann weiß, dass es für den 17-Jährigen schwierig sein wird, sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Für dessen Auftritt am Mittwoch gab es jedoch Lob vom Cheftrainer. „Mathys hat ein tolles Tor gemacht. Er ist ein sehr guter Dribbler, er hat eine gute Technik und eine sehr gute Bewegung mit dem Ball am Fuß. Aber er hat es heute nicht übertrieben, sondern es sehr seriös gemacht.“
„Er ist ein Invest für die Zukunft. Aber es ist mit 17 Jahren nicht so leicht, Stammspieler bei Bayern München zu werden. Er ist ein Spieler, den wir brauchen, deshalb haben wir ihn geholt. Wir freuen uns auf seine weitere Entwicklung“, erklärte der Ex-Profi weiter. Auch Bayerns Sport-Vorstand Hasan Salihamidžić zeigte sich angetan von der Leistung des Franzosen: „Er brennt jeden Tag. Er arbeitet an sich. Er hat alle Möglichkeiten und großes Potenzial. Dass er sich mit einem Tor belohnt, ist hervorragend. Er hat alle Voraussetzungen, ein richtig guter Spieler zu werden. Er will sich immer weiterentwickeln.“

Entwarnung nach Blessur – Tel nicht verletzt

Auch Mannschaftskollege und Torschütze Goretzka lobte ebenfalls das Auftreten von Mathys Tel gegenüber Maximilian Koch von der „Abendzeitung“: „Ich fand es sehr beeindruckend, wie selbstbewusst er war. Er hat sich auch mal einen Schuss genommen aus 30 Metern. Für einen so jungen Burschen, der zum ersten Mal für Bayern von Anfang an spielt, ist das nicht selbstverständlich.“

Nach einem Schlag auf den Knöchel gestern Abend wurde Tel ausgewechselt. Das war aber nur eine Vorsichtsmaßnahme und laut ihm sei „alles in Ordnung, kein Problem.“

Tel fiel gestern sehr positiv auf: Der Stürmer, der allerdings erst auf dem linken Flügel zum Einsatz kam, hat mit und ohne Ball gute Akzente und Laufwege genommen. Vor allem forderte er oft den Ball, ging jedes Mal erfolgreich ins Dribbling, arbeitete nach Ballverlusten mit nach hinten, was Nagelsmann auch fordert, und seine Abschlüsse waren jedes Mal gefährlich.

Auch Ryan Gravenberch konnte gegen die Viktoria sein Tordebüt im Bayern-Trikot feiern und wurde zum „Spieler des Spiels“ gekürt. Nach der Partie wurde Salihamidžić gefragt, was der Neuzugang dem FC Bayern geben kann. Seine Antwort lautete: „Er hat sehr gute technische Möglichkeiten, löst viele Situationen in engen Räumen – und dreht sich hervorragend auf. Das gepaart mit seiner tollen Technik und seiner Torgefahr – da sind wir im Mittelfeld echt gut besetzt.“

Schweinsteiger lobt Gravenberch – Matthias Sammer sieht Bayern als Champions-League-Favorit

Auch Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger äußerte sich gegenüber der „Abendzeitung“ zur Leistung des niederländischen Mittelfeldspielers: „Ich muss ihn natürlich noch öfter sehen. Er hat einen guten linken Fuß – das ist schon mal wichtig.“

Matthias Sammer, der Ex-Sportvorstand der Bayern, antwortete auf die Frage, wer für ihn der Topfavorit auf den Champions-League-Titel sei: „FC Bayern.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>