Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

FC Bayern: Matthäus moniert Fehler der Bosse

München (SID) – Rekordnationalspieler Lothar Matthäus führt die aktuellen Probleme bei Bayern München auf Fehler der Bosse zurück und vermisst eine klare Handschrift von Trainer Niko Kovac. Der deutsche Fußball-Rekordmeister habe in der Mannschaft und in der Führungsriege einen Umbruch versäumt, sagte der Sky-Experte im SID-Interview.

Matthäus: „BVB hat die richtigen Veränderungen vorgenommen“

Die Münchner hätten „in der Chefetage einen Jüngeren einbauen sollen mit größerer Verantwortung als sie Hasan Salihamidzic hat“, sagte Matthäus. Borussia Dortmund, am Samstag im Bundesliga-Topspiel Gegner der Bayern, biete in vielerlei Hinsicht das Gegenbild zu seinem früheren Verein.

„Dortmund hat im Sommer die richtigen Veränderungen vorgenommen, auf dem Platz und außerhalb“, sagte Matthäus. „Viele haben ja gelacht oder zumindest geschmunzelt über die Verpflichtung von Matthias Sammer oder Sebastian Kehl, aber da ist hoher Sachverstand dazugekommen“, so der 57-Jährige. Beide seien „Glücksgriffe“.

In München hätten Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß längst mehr Verantwortung abgeben müssen, meinte Matthäus. „Sie hätten sich ja keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie einen Mann wie Philipp Lahm oder Oliver Kahn dazugeholt hätten. Sie haben das Unternehmen FC Bayern 30 Jahre und mehr auf höchstem Niveau geführt, sportlich wie wirtschaftlich, und haben weiter großen Einfluss. Aber sie sollten ein bisschen mehr auf den Nachwuchs hören“, so der 57-Jährige.

„FC Bayern hat einiges versäumt“

Sportdirektor Salihamidzic sei von den Bossen dagegen zuletzt auf der legendären Pressekonferenz unnötig geschwächt worden. „So etwas darf nicht passieren“, betonte Matthäus. „Auch die Spieler bekommen mit: Hasan hat da oben nicht so viel zu sagen, wie man es eigentlich von einem Sportdirektor erwartet.“

Auch bei Trainer Kovac sieht Matthäus Fehler. „Wenn das Spiel der Bayern der Spiegel der Trainingseinheiten ist, dann ist da ganz sicher einiges versäumt worden“, sagte er. In Kovacs Mannschaft sei keine Hierarchie erkennbar, Dortmund dagegen „hat die ganz klar“.