Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

FC Bayern München an Torwart von PSV Eindhoven dran

PSV Torwart Jeroen Zoet im Fokus vom FCB

Die abgelaufene Saison verpasste Manuel Neuer aufgrund einer Verletzung nahezu komplett. In dieser Zeit war Sven Ulreich ein sehr überzeugender Vertreter, der durch seine Leistungen maßgeblich an den Erfolgen der vergangenen Saison beteiligt war. Nun ist Manuel Neuer wieder fit und gesetzt, Sven Ulreich bisher – entgegen anderweitiger Ankündigungen – noch komplett ohne Einsatz. Es ist gut vorstellbar, dass der 30-Jährige die Bayern deshalb aufgrund mangelnder Spielzeit im nächsten Jahr verlassen möchte. Der Ersatz könnte von der PSV Eindhoven kommen.

Ulreichs Ansprüche noch nicht erfüllt

Sven Ulreich absolvierte in der abgelaufenen Saison insgesamt 47 Pflichtspiele und konnte dabei fast immer überzeugen. Dementsprechend sind seine Ansprüche, trotz der Rückkehr von Manuel Neuer, gestiegen. Darüber äußerte er in einem Interview mit der „Bild„: „Ich habe die Hoffnung, dass ich nach den gezeigten Leistungen das ein oder andere Spiel mehr bekomme als früher, auch wenn Manu fit ist.“ Daraus wurde aber erstmal nichts, obwohl es durchaus Gelegenheiten gegeben hätte, Ulreich einzusetzen. Nachvollziehbar wären beispielsweise ein Einsatz im  nicht so wichtigen Supercup gegen Eintracht Frankfurt (5:0) gewesen. Auch im Pokal gegen den Regionalligisten SV Drochtersen-Assel (1:0) wäre ein Einsatz durchaus sinnvoll gewesen.

Möglich ist, dass Trainer Niko Kovac Manuel Neuer nach seinen Verletzungen zunächst einmal möglichst viel Spielpraxis geben möchte, damit dieser wieder seine alte Form erreicht. Eventuell erhält Ulreich bald mehr Einsätze, beispielsweise im Pokal gegen Rödinghausen oder in der Champions-League, wenn Bayern frühzeitig das Weiterkommen sichert. Dennoch dürfte die aktuelle Situation für den Ersatztorwart unbefriedigend sein. Erhält er weiter keine Einsätze, wird er wohl schon bald über einen Vereinswechsel nachdenken.

Jerome Zoet mögliche neue Nummer zwei

Entsprechend sieht sich Bayern München bereits nach einer neuen Nummer zwei um. Dem Verein gehören mit Christian Früchtl und Ron-Thorben Hoffmann zwar bereits zwei sehr talentierte Torhüter an, beiden wird die Rolle als zweiter Torwart aber wohl noch nicht anvertraut. Dementsprechend überlegen die Münchner bereits, wer der neue Ersatzkeeper werden könnte. Ein Kandidat dafür wäre Jeroen Zoet von der PSV Eindhoven. Der 27-Jährige könnte laut „Fussballtransfers“ nach München wechseln.

Der 1,89 Meter große Torwart spielt regelmäßig beim niederländischen Verein, auch in der Champions League. Dementsprechend hätte er das für den FC Bayern München erforderliche Format. Fraglich ist lediglich, ob dieser an einem Wechsel zu Bayern interessiert wäre, da diese ihn lediglich als Ersatz für Manuel Neuer verpflichten würden. Zusätzlich ist auch der FC Barcelona an dem niederländischen Nationalspieler interessiert. Diese brauchen einen neuen Back-Up-Keeper, weil Jasper Cillessen den Verein verlassen möchte. Zoets Marktwert beträgt derzeit rund zehn Millionen Euro.