Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Flick überzeugt von Roca – Martinez als Integrationshelfer

Marc Roca gehört seit wenigen Tagen zum Kader des FC Bayern. Momentan ist er dabei, die ersten Eindrücke zu verarbeiten. Trainer Hansi Flick ist für die Zukunft guter Dinge. Um die Eingewöhnungszeit so gering wie möglich zu halten, hilft auch Rocas Landsmann Javi Martinez.

Debüt gegen Düren?

Am Dienstag wurde Marc Roca offiziell während einer Presserunde vorgestellt, schon zwei Tage später könnte er sein Pflichtspieldebüt für den FC Bayern geben. Da viele der Akteure noch auf Länderspielreise unterwegs sind, hat der Neuankömmling sogar gute Chancen auf ein Startelfmandat in der 1. DFB-Pokalrunde gegen den FC Düren.

„Ich erwarte, dass er das, was er kann, zu 100 Prozent abruft. Er kann Balance und Ballsicherheit ins Spiel bringen“, sagte Hansi Flick während der Medienrunde am Mittwoch. Es scheint so, als würde Roca einen sehr guten ersten Eindruck auf den Münchner Trainer gemacht haben. Flick wirbt trotz der vorhergehenden Lobesrunden um Geduld: „Er wird ein bisschen Zeit brauchen, um unser System umsetzen zu können. Wenn er auf dem Platz steht, wird er seine Leistung abrufen.“

Um die Adaption auf den deutschen Fußball sowie das Gewöhnen an die neuen Lebensumstände in der bayrischen Landeshauptstadt zu beschleunigen, figuriert Javi Martinez als eine Art Integrationshelfer. „Javi ist ein sehr erfahrener Spieler, der sehr lange in München ist. Er kann eine große Hilfe für Marc Roca sein“, verweist Flick auf den Iberer, der nach einer langen Gerüchte-Odyssee nun doch bei den Bayern blieb.

Laut Flick ist der Rekordmeister bestens darauf vorbereitet, um alle Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren. Der Übungsleiter macht sich im speziellen Fall Roca keine Sorgen. „Marc hat Deutsch-Unterricht, spricht super Englisch. Von daher ist das kein Problem“, so Flick.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>