Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Fussballeck-Topspiel: Frankfurt spielt gegen Bayern für die Sensation und den BVB

Eine fulminante Bundesligasaison könnte mit den Partien des 34. Spieltags keinen brisanteren oder würdigeren Abschluss finden. Eintracht Frankfurt und der BVB müssen sich für die Erfüllung ihrer Träume gegenseitig Schützenhilfe leisten. Die Hessen gastieren dabei ausgerechnet beim Rekordmeister. Als wäre dies nicht genug sitzt auf der Trainerbank des FC Bayern München der Erfolgstrainer der letzten Frankfurter Saison. Holt Niko Kovac gegen sein Ex-Team die Meisterschaft wieder einmal nach München? Oder kann Frankfurt begeistern und der BVB klettert mit einem Sieg in Gladbach auf den Thron des deutschen Oberhaus?

Zwei Bayern fallen aus, Frankfurt schließt die Öffentlichkeit aus

In Frankfurt hüllt man sich in jeder Hinsicht in Schweigen. Die gesamte Woche trainierte die Mannschaft von Adi Hütter unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Doch schien der Übungsleiter der Hessen auf sein bestmögliches Ensemble im Training zurückgreifen zu können. Die vollständige Rückkehr von Sébastien Haller nach längerer Verletzung erweitert die spielerischen Optionen der Eintracht. Der Franzose feierte mit einer Einwechslung im Europa-League-Halbfinale gegen den FC Chelsea sein Comeback. Damit könnte Hütter Ante Rebic auf die Zehn zurückzuziehen und Haller in der Startformation stürmen lassen.

Beim Rekordmeister kamen unter der Woche einige personelle Sorgen auf. Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel ließ Niko Kovac keinen Zweifel am erneuten Ausfall von Nationaltorhüter Manuel Neuer. Auch James Rodriguez ist keine Option im Saisonfinale. Joshua Kimmich musste angeschlagen kürzer treten und auch Javi Martínez steigt erst Freitag vollständig ins Training ein. Kovac gab sich bezüglich der Einsatzbereitschaft der beiden jedoch positiv. In einem Interview mit dem Kicker gab Arjen Robben vor seinem letzten Bundesligaspiel mehr oder weniger fordernd zu Protokoll, dass ein Startelfeinsatz für ihn und Teamkollege Franck Ribéry der passende Abschluss ihrer Zeit beim Rekordmeister wäre. Diese Konstellation scheint jedoch ziemlich unwahrscheinlich. Kovac ließ der Presse gegenüber jedoch alles offen: „Ich werde Ihnen nicht sagen, wer spielt.“

Voraussichtliche Aufstellungen der Mannschaften

FC Bayern München: Ulreich – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Thiago, Goretzka – Müller – Gnabry, Lewandowski, Coman

Eintracht Frankfurt: Trapp – Abraham, Hasebe, Hinteregger – Da Costa, Fernandez, De Guzmán, Kostic – Rebic – Jovic, Haller

Frankfurt steht zwischen Enttäuschung und Sensation

Eine äußerst komplexe Punktekonstellation der Tabelle machen nicht nur das Meisterschaftsrennen in der Bundesliga spannend. Auch die Plätze für die Champions League Qualifikation und die Europa-League sind offen umkämpft. Nach Erschöpfungserscheinungen im letzten Drittel der Saison hat Eintracht Frankfurt nach einer vorher grandiosen Saison das Erreichen von Platz vier nicht mehr selbst in der Hand. Mehr noch: Die Internationalen Plätze könnten im schlechtesten Fall ganz und gar von der Frankfurter Konkurrenz besetzt werden. Für den Qualifikationsplatz der Champions League müssen die Hessen die Bayern schlagen, der BVB muss in Gladbach punkten und Bayer Leverkusen darf ebenfalls maximal einen Zähler holen. 

Bei einer Punkteteilung gegen den Rekordmeister würde das bessere Torverhältnis der Eintracht voraussetzen, dass Gladbach und Leverkusen verlieren. Doch ein Sieg gegen die Bayern ist bei aller Rechnerei der Schlüssel um sicher zumindest die Europa-League zu erreichen. Nach dem erschöpfenden Ausscheiden in selbiger und dem enttäuschenden Auftritt in Mainz am letzten Sonntag könnte der Aufgabenberg für Frankfurt nicht größer sein. Doch die Mannschaft von Adi Hütter hat in dieser Saison erneut bewiesen, dass sie zu großartigen Überraschungen fähig sind. Das Ziel ist die Champions League zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zu erreichen.

Bayern München: Robbery-Abschied und die Meisterschaft in der eigenen Hand

Für den Rekordmeister aus München ist die Ausgangssituation wesentlich simpler. Ein einziger Punkt gegen Frankfurt und die Meisterschale wandert ein weiteres Mal an die Isar. Niko Kovac ließ alle Fragen der Presse, ob sein Verbleib als Trainer vom Gewinn der Meisterschaft abhängt, abprallen. Doch alles Andere als das Double wäre an der Säbener Straße wohl eine Enttäuschung. Kovac mag noch so oft beteuern, die öffentlichen Diskussionen um seinen Posten interessieren ihn nicht, doch einem Versagen im Meisterschaftsrennen könnte ein personelles Beben in München folgen. 

Der FC Bayern befindet sich in einer guten Ausgangslage. Das knappe Rennen um die Meisterschaft mag ungewohnt sein, doch mindestens ein Punkt in Frankfurt ist eine machbare Aufgabe. Angesichts des hochkarätigen Kaders und fehlender Doppelbelastung haben die Bayern alles in der eigenen Hand.

Fazit zum Fussballeck-Topspiel

Die tabellarische Situation macht den letzten Spieltag der Bundesliga für jeden Fussballfan zu einem Spektakel. Während fünf Mannschaften inklusive Frankfurt um die internationalen Plätze hinter den Top Drei ringen, spielen Bayern und Dortmund im Fernduell um die Meisterschaft. Frankfurt hofft auf den BVB und Hertha BSC. Die Mannschaft hat mit ihrer Saison bewiesen, dass eine Sensation gegen München möglich ist. Mögen alle Zeichen auch in dieser Saison auf eine weitere Meisterschaft des FC Bayern München deuten, beginnt am Samstag um 15:30 das große zittern, hoffen und rechnen. Besonders in Gladbach dürften die Gästefans aus Dortmund gleichermaßen das Spiel der eigenen Mannschaft, wie auch die Ereignisse in München im Auge behalten. Die Schwarz-Gelben können dankbar sein, dass der Gegner der Bayern am Samstag Frankfurt heißt. Der letzte Spieltag ist das rechtmäßige Finale einer von Überraschungen, Sensationen und Spannung getragenen Saison.