Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Italien feuert Nationalcoach Ventura: Weg frei für Ex-Bayern-Trainer

Nur zwei Tage nach der verpassten Qualifikation zur WM 2018 in Russland feuert der italienische Verband seinen Nationaltrainer Gian Piero Ventura. In einer Krisensitzung des Verbandes beschloss das Gremium, den 69-Jährigen mit sofortiger Wirkung freizustellen, obwohl noch ein laufender Vertrag bis 2020 gilt. Damit zog die FIGC die Konsequenzen aus den beiden miserablen Playoff-Spielen gegen Schweden (0:1, 0:0). Dadurch verpassen die Italiener die erste WM seit 60 Jahren.

Nachfolger von Ventura?

Nun beginnt die Suche nach einem Nachfolger. Als heißester Kandidat gilt dabei ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Der ehemalige Bayern-Trainer Carlo Ancelotti soll die besten Karten haben, neuer italienischer Nationaltrainer zu werden. Ancelotti war im Oktober nach der Auswärtsniederlage bei Paris Saint-Germain vom FC Bayern beurlaubt worden. Neben den schlechten Ergebnissen gelten auch große Meinungsverschiedenheiten mit der Mannschaft als Grund für die Entlassung.

Nun soll er die „Squadra Azzurra“ aus der Krise führen und die Italiener zur EM 2020, welche in ganz Europa statt finden wird, führen. Die „Gazzetta dello Sport“ berichtet, dass der Präsident des italienischen Fußballverbandes, Carlo Tavecchio, bereits Kontakt zu Ancelotti aufgenommen haben soll. Ob Tavecchio in Zukunft die Geschicke leiten wird, ist dabei noch völlig unklar. Auch er ist umstritten, lehnte einen Rücktritt zuletzt aber ab. Sollte er Carlo Ancelotti verpflichten können, würde die Diskussionen um seine Position jedenfalls erstmal auf Eis gelegt