Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Jamal Musiala: „Wir haben erkannt, dass unsere Qualität nicht ausreicht“

Jamal Musiala Bayern München

Jamal Musiala ist beim FC Bayern derzeit der Durchstarter und weiß, wie es ist, sich durchzusetzen bei einem großen Verein, wie dem deutschen Rekordmeister. In einem Interview äußerte sich das deutsche Top-Talent kritisch zu der derzeitigen Generation und enthüllte, wie der FC Bayern die sportliche Krise überstanden hatte und was das Fazit der Krise war.

Musiala zu den Talenten im Fußball: „Jeder wählt seinen eigenen Weg“

Der 19-Jährige kritisierte die aktuelle Generation im Fußball, gegenüber der spanischen Zeitung „as“. „Es ist nicht einfach, als einheimischer Spieler bei einem Verein wie Bayern erfolgreich zu sein.“ Der Bayern-Spieler betont dabei, dass jedes Talent „seinen eigenen Weg“ wähle. Heutzutage werden viele Talente zu anderen Vereinen ausgeliehen, um dort mehr Spielzeit zu bekommen. Demnach sei es, deshalb „nie einfach für einen jungen Spieler, wenn man nicht viel spielt“.  Aufgrund dessen entscheiden sich manche in seiner Generation im Fußball für eine Ausleihe

Bayern-Star kritisiert die aktuelle Generation an Jugendspielern 

„Unsere Generation ist mit den sozialen Medien aufgewachsen.“, so das Juwel vom Rekordmeister. Es gibt Fußballer, die sich anders verhalten und nicht nur den Fokus auf den Fußball spielen legen, anders als Jamal Musiala, der sich in den sozialen Medien unter dem Radar hält.

Musiala weiter: „Nicht wenige versuchen, ein Dribbling zu erzwingen, um es zu verbreiten.“ Der deutsche Nationalspieler betont, dass die „Grundlagen nicht vergessen“ werden sollten. Die Spieler in der Generation von Musiala sollen nicht, beim Dribbeln sich einschränken, demnach sollen die Talente wissen, „zu welchem Zeitpunkt in einem Spiel sie effektiv sein und ihrer Mannschaft zum Sieg verhelfen können“.

Musiala hält zudem nichts davon, eine Aktion auszunutzen, die dann „am nächsten Tag im Netz“ landet. „Manchmal kann ein einfacher Pass mehr bewirken“, so der 19-Jährige

Reichte die Qualität der Bayern wirklich nicht aus?

Beim deutschen Rekordmeister lief es zuletzt nicht rund. Von elf absolvierten Bundesligaspielen gewannen die Münchner nur sechsmal, spielten viermal unentschieden und verloren nur ein Spiel.

Nach einer Aufarbeitung während der Länderspielpause lief es wieder besser beim FC Bayern. Musiala erinnert sich an die Aufarbeitung zurück und enthüllt, was sie geändert hatten und was das Fazit der Mini-Krise war.

Man habe versucht, sich „wieder auf die Grundlagen des Fußballs zu besinnen“. Dazu zählte auch, dass man „physischer“ sein muss und auch „keine Zweikämpfe“ scheut. Die Mini-Krise, in der man sich befand, habe dazu geführt, dass sie erkannten hatten, „dass unsere Qualität nicht ausreicht, um Spiele einfach so zu gewinnen“. Man müsse deshalb „vom ersten Moment an zu 100 Prozent im Spiel sein.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>