Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Jérôme Boateng: Abschied vom FC Bayern

Es ist nun bereits länger bekannt, dass Jérôme Boateng Abschied vom FC Bayern nehmen wird. Mit 362 Pflichtspielen und zehn Toren ist der Weltmeister eine Legende des Vereins. Er gewann außerdem fünfmal den DFB-Pokal und wurde ganze neunmal Meister mit den Bayern. In über zehn Jahren beim Club ist er ein echter Publikumsliebling geworden. Nicht nur wegen seines erstklassigen Talents, sondern auch wegen seiner offenen Persönlichkeit neben dem Platz konnte er die Herzen der Fans erobern.

Rückblick auf die Bayern-Zeit

„Ich bin unglaublich stolz, dass ich hier Teil der Geschichte geworden bin, so viele Spiele machen durfte, viele Freunde getroffen habe und den Fußball mit dem FC Bayern genießen durfte“, äußerte sich Boateng auf der Homepage des FC Bayern. Besonders 2013 bleibt ihm im Kopf: „Es war natürlich die unglaubliche Klasse der beiden, wie sie es ausgespielt haben. Aber klar habe ich mich gefreut, dass ich den Anstoß gegeben habe“. Sein Pass gab den Impuls zum Siegtor durch Franck Ribéry und Arjen Robben im Champions League Finale 2013, eine ganz besondere Beziehung über die Jahre.

Auch von seinen jetzigen Mitspielern ist Boateng hoch angesehen. „In der Zeit, in der wir gemeinsam in der Innenverteidigung standen, konnte ich sehr viel von dir lernen und mitnehmen“, lobte David Alaba.

Foto: imago images

Boatengs Zukunft

Nach den vielen Jahren ist nun die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Zusammen mit David Alaba und Javi Martinez wird Boateng am Samstag sein letztes Spiel für den FC Bayern bestreiten. Obwohl der Abschied schwer fallen mag, blickt der Verteidiger optimistisch in die Zukunft: „Für mich war es klar, dass ich irgendwann weiterziehe. So bin ich als Person. Ich brauche die neue Herausforderung“, sagt der Verteidiger. Als Führungsspieler ist er ein großer Verlust für die Bayern. In welche Richtung es Boateng nun ziehen wird, ist noch unklar. Gehandelt werden bisher AS Monaco und Tottenham Hotspur. Genaueres ist allerdings nicht bekannt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>