Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Manuel Neuer: „Die jungen Spieler rücken jetzt in den Vordergrund“

Manuel Neuer äußert sich über aktuelle Mannschaft, seinen Zustand und USA-Reise

Manuel Neuer zählt bei den Bayern nach wie vor zu den wichtigsten Akteuren. Das möchte er auch in der neuen Saison beweisen, gerade angesichts der anstehenden Europameisterschaft. Im Interview mit der offiziellen „Bundesliga“ Seite äußerte er sich nun über die aktuelle Mannschaft, seinen Zustand und die USA Reise der Münchner.

Neuer nimmt die jungen Spieler in die Verantwortung

Mit der USA Reise ist der Torhüter insgesamt sehr zufrieden. „Es hat sehr viel Spaß gemacht“, so der 33-Jährige. Weiter erklärt er: „Die Begeisterung hat große Wellen geschlagen. Wir freuen uns sehr, wenn der Fußball, die Bundesliga und unser Verein populär sind. Dem müssen wir natürlich auch gerecht werden und den Fans etwas zurückgeben.“ Während der USA Reise absolvierten die Bayern Testspiele gegen Real Madrid (3:1), AC Mailand (1:0) und FC Arsenal (1:2).

Nach wie vor ist der Kader der Bayern recht dünn besetzt. Das nahm Neuer zum Anlass, um die jungen Spieler in die Verantwortung zu nehmen: „Aber auch die Jungen rücken jetzt so langsam in den Vordergrund, weil einige ja jetzt nicht mehr dabei sind. Deshalb müssen sie sich jetzt zeigen, beweisen und auch Verantwortung als Führungsspieler übernehmen“, so der Keeper.

Neuer: „Ich habe keine Beschwerden“

Außerdem äußerte sich der Torhüter auch zu seinem derzeitigen Fitnesszustand. In den vergangenen Jahren hatte er ja immer wieder Probleme gehabt. Die Saison 2017/2018 verpasste er nahezu komplett, auch in der Saison 2018/2019 fehlte er bei acht Bundesliga-Spielen verletzungsbedingt. All das hat er nun aber abgehakt. „Ich fühle mich im Moment sehr gut, habe keine Beschwerden und kann alles mitmachen. Jetzt freue ich mich auf die kommenden Aufgaben.“

Einst galt Manuel Neuer als Vorreiter einer neuen Torhüter-Generation. Nach wie vor ist er ein sehr gut mitspielender Torwart. Aus seiner Sicht haben diese Spielweise die jungen Torhüter schon wesentlich mehr verinnerlicht: „Die jungen Torhüter haben schon eher den modernen Stil im Blut“, so der Torwart. Er schränkt allerdings ein: „Aber trotzdem tritt jeder individuell ganz anders auf. Es haben ja auch nicht alle von der Größe, der Statur und der Athletik die gleichen Voraussetzungen.“