Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Mats Hummels und Jerome Boateng im Fokus von Juventus Turin

Italiens Rekordmeister Juventus Turin plant für den kommenden Sommer einen Umbruch in der Defensive. Die langjährigen Spitzenverteidiger um Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini sollen jüngere Mitspieler zur Seite bekommen. Als Plan B hält die „Alte Dame“ zwei Bayern-Stars im Blick.

Die Ausgebooteten

Für Mats Hummels und Jerome Boateng liegt ein schweres Jahr 2018 zurück. Und das trotz der Meisterschaft mit dem FC Bayern München. Die beiden Weltmeister von 2014, wurden nach der verpatztem Weltmeisterschaft in Frankreich zu den vielen Sündenböcken des Teams erklärt.

Die Beiden seien zu langsam für das moderne Geschwindigkeitsspiel, mit dem beispielsweise Weltmeister Frankreich punkten konnte. So musste in der Bundesliga meist einer von Beiden den Platz auf der Bank annehmen. Niklas Süle hatte unter Neu-Coach Niko Kovac sowohl Hummels, als auch Boateng den Rang abgelaufen.

Boateng schafft es auf eine Start-Elf-Quote von rund 62%, Hummels gerade mal auf 54%. Eine bittere Statistik, für das noch vor wenigen Jahren als beste Innenverteidigung bezeichnete Duo. Nächster Tiefschlag war nun die Ausbootung von  Bundestrainer Jogi Löw. Dieser erklärte Anfang März nicht mehr auf die Beiden und Thomas Müller setzen zu wollen.

Einer muss gehen

Den Umbruch, den die DFB-Elf derzeit vollzieht, traut sich auch der FC Bayern zu. Im Sommer wechseln Lucas Hernandez und Benjamin Pavard nach München. Beide verstärken die Viererkette.  Einer von Beiden dürfte an der Seite von Niklas Süle verteidigen, der gesetzt sein sollte. Dass Hummels oder Boateng in der kommenden Spielzeit eine Chance auf einen Stammplatz haben, gilt als ausgeschlossen.

Daher müssen sie sich ernsthaft mit Perspektiven auseinandersetzen. Das italienische Onlineportal „calciomercato“ berichtet nun, dass der italienische Tabellenführer Juventus Turin die Weltmeister von 2014 als Plan B für den Sommer im Visier hat. Die „Alte Dame“ möchte sich verjüngen. Deshalb stehen Ajax Amsterdams Matthijs de Ligt und Ruben Dias von Benfica Lissabon im Fokus.

Da aber vor allem der Niederländer de Ligt im Fokus von ganz Europa steht, sind Alternative Pflicht für die „Weiß-Schwarzen“. Neben den Bayern-Profi sollen auch Paris Marquinhos, Kostas Manolas von AS Rom und Atletico Madrids Stefan Savic Thema sein.

Gut möglich, dass neben einem jungen Verteidiger auch ein erfahrenerer Defensiv-Experte zu Italienern wechselt. Aufgrund der neuen Personalsituation an der Säbener Straße darf man fest davon ausgehen, dass mindestens einer der Beiden Weltmeister die Allianz-Arena gänzlich verlässt. Die Station Juventus Turin mit Superstar Cristiano Ronaldo, wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl.