Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Matthijs de Ligt wechselt wohl zum FC Bayern oder zu Juventus Turin

Matthijs de Ligt wechselt wohl zu Bayern oder Juve

Matthijs de Ligt ist ein 19-jähriger Innenverteidiger, der bei Ajax Amsterdam spielt. Trotz seines Alters, und trotz der Tatsache, dass er lediglich in der Erdedivisie spielt, jagen ihn die besten Vereinen der Welt. Unter diesen befindet sich auch der FC Barcelona. Dieser erklärte der spanischen Sportzeitung „AS“ aber nun, dass „Barca an diesem Wettbewerb nicht teilnimmt“. Stattdessen werde der junge Mann mit einem Marktwert in Höhe von 50 Millionen Euro zum FC Bayern München oder Juventus Turin wechseln.

Barca: „Wir glauben, dass er zu Bayern oder Juve wechselt“

Matthijs de Ligt wäre sehr gerne zum FC Barcelona gewechselt. Allerdings verabschiedet sich der spanische Verein nun wohl aus dem Wettrennen um den Niederländer. „Wir glauben, dass er bei Bayern München oder bei Juventus in Turin landen wird“, so heißt es aus Barca-Kreisen. Man habe alles in der eigenen Macht stehende getan, um de Ligt zu verpflichten, werde sich nun aber nicht weiter daran beteiligen. 

De Ligt überragt bereits seit längerer Zeit in der heimischen Eredivisie. Mit 17 Jahren konnte er sich schon in der ersten Mannschaft durchsetzen, kam in der Saison 2016/2017 auf 20 Pflichtspieleinsätze und erzielte dabei sogar zwei Tore. Seitdem ist er ein gesetzter Stammspieler bei Ajax, absolviert nahezu alle Pflichtspiele und überzeugt durch Zweikampfstärke, Schnelligkeit und gutem Kopfballspiel. Aufgrund dessen beobachten ihn schon seit längerer Zeit zahlreiche Vereine.

Transfer von de Ligt zu Bayern realistisch?

Grundsätzlich ist das Interesse der Bayern an de Ligt bekannt. Es gilt auch als nahezu sicher, dass die Bayern in diesem Winter oder spätestens im Sommer Veränderungen auf der Innenverteidiger-Position vornehmen werden. Mats Hummels und Jerome Boateng könnten den Verein verlassen. Zuletzt wurde der FCB auch mit Lucas Hernandez von Atletico Madrid in Verbindung gebracht. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Benjamin Pavard im Sommer 2019 zu den Bayern wechselt, nach wie vor recht groß.

Wie realistisch ist es also, dass der FC Bayern bei de Ligt ernst macht? Gegen den Niederländer spricht, dass er mit 19 Jahren noch recht unerfahren ist. Zudem wäre die Ablösesumme für ihn enorm hoch. Gerade angesichts der großen Konkurrenz scheint es recht unrealistisch zu sein, dass Bayern Matthijs de Ligt verpflichtet. Andererseits hat er das Talent, einer der besten Innenverteidiger der Welt zu werden. Außerdem zeigte er in der Champions League gegen die Münchner gute Leistungen. Es ist also durchaus möglich, dass sich die Bayern finanziell strecken, um den hochveranlagten Innenverteidiger zu verpflichten.