Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

München: Barcelona mit Interesse an David Alaba

David Alaba rückte zuletzt in den Fokus der medialen Berichterstattung. In einem Interview mit der österreichischen Zeitung „Kurier“ deutete der 25-Jährige an, dass er den FC Bayern München verlassen könnte. Vertraglich ist der Linksverteidiger noch bis 2021 in München gebunden. Jedoch spielt David Alaba mit den Gedanken, den deutschen Rekordmeister im Sommer, oder spätestens 2019, zu verlassen.

Zieht es Alaba nach Spanien ?

Der Österreicher zählt seit Jahren zum Stammpersonal des FC Bayern. Allerdings ist es nicht klar, wie lange der 25-Jährige noch das Trikot des Rekordmeisters tragen wird. „Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl hier, kann mir aber auch vor­stel­len, einen an­de­ren Weg zu gehen, den nächs­ten Schritt zu ma­chen oder mir eine neue Her­aus­for­de­rung zu su­chen. Aber diese Ent­schei­dung lasse ich noch offen“, so Alaba gegenüber dem „Kurier“. Nach Informationen der „Bild“ kann sich der Linksverteidiger einen Wechsel nach Spanien vorstellen. Dort zeigten zuletzt Real Madrid und der FC Barcelona Interesse. Die Basken beobachten den 25-Jährigen schon seit Langem und halten zudem regelmäßig Kontakt zu dessen Umfeld.

Barcelona plant Treffen vor der WM

Der FC Barcelona möchte noch vor der anstehenden Weltmeisterschaft in Russland ein Treffen mit David Alaba organisieren. Dies berichtet die vereinsnahe Sportzeitung „Mundo Deportivo“ und beruft sich dabei auf eigene Informationen. Ein möglicher Transfer könnte allerdings an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen scheitern, so die Zeitung. Zudem möchte der Österreicher zukünftig mehr Verantwortung übernehmen. Die Funktion des Kapitäns oder zumindest der Posten als Stellvertreter könnte David Alaba von einem Verbleib in München überzeugen, berichtet die „Bild“. Die noch ungewisse Zukunft von Franck Ribèry, ein guter Freund des Österreichers, lässt den 25-Jährigen noch weiter über seine Zukunft nachdenken. Eine Vertragsverlängerung mit dem Franzosen, könnte auch David Alaba von einem langfristigen Verbleib überzeugen.