Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Nagelsmann ruft zur Bundestagswahl auf: „Jeder hat eine Verantwortung“

Für viele Fans gehört Fußball und Politik getrennt. Auf diesem Grund vermeiden es viele Bundesliga-Klubs offen über politische Themen zu sprechen. Da an diesem Sonntag allerdings die Bundestagswahl ansteht, musste sich auch der Trainer des FC Bayern, Julian Nagelsmann, zu dieser Thematik äußern. 

„Jeder hat eine Verantwortung“

Im Vorfeld des Bundesligaspiels des FC Bayern bei Greuther Fürth hat der Trainer des Rekordmeisters nicht nur über die sportlichen Aspekte des Spiels, sondern auch über die Bundestagswahl am Sonntag gesprochen.

„Jeder hat eine Verantwortung. Deswegen dürfen wir wählen in Deutschland und sollten das auch wahrnehmen“, appellierte der Trainer der Münchener an die Gesellschaft und forderte diese somit auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Man soll „eine bewusste Entscheidung treffen“

Aufgrund dieser großen Verantwortung sei es laut dem Trainer wichtig, sich ordentlich auf die Wahl vorzubereiten. Sich selbst sieht der Bayern-Coach allerdings gut informiert. „Ich bin ganz gut präpariert, aber ich fand es trotzdem dieses Jahr nicht so leicht“, verriet Nagelsmann.

Wen der der Trainer des Rekordmeisters allerdings nun wählt, verriet er nicht. „Ich verrate natürlich natürlich nicht wen ich wählen werde, sondern das bleibt mein Wahlgeheimnis“, so der Trainer der FC Bayern schmunzelnd.

Auf die Hochrechnungen am Sonntag vertraue er allerdings nicht. Nagelsmann schaue nur auf das Ergebnis, wenn es „valide“ sei. Erst danach würde er schauen, ob er seine „Kreuze zielführend gesetzt habe“.