Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Offiziell: Jupp Heynckes kehrt zum FC Bayern zurück

Bereits seit einigen Tagen verdichteten sich die Anzeichen, nun ist es offiziell: Jupp Heynckes kehrt zum FC Bayern München zurück und wird somit erneut Trainer des deutschen Rekordmeisters. Das gab der aktuelle deutsche Meister heute in einer Pressemitteilung bekannt. Der mittlerweile 72-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

Heynckes wird damit möglicherweise zur Übergangslösung und könnte in der nächsten Spielzeit vom aktuellen Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann abgelöst werden. Die Verantwortlichen des Rekordmeisters entschieden sich somit auch gegen eine Verpflichtung des ehemaligen BVB-Trainers Thomas Tuchel. Dieser wurde in den Gremien des Vereins ebenfalls intensiv diskutiert, jedoch entschied man sich letztlich für den Triple-Trainer. Auch über eine Verpflichtung von Luis Enrique, dem ehemaligen Trainer des FC Barcelona, wurde zuletzt spekuliert.

„Zwischen Jupp Heynckes und dem FC Bayern besteht ein großes Vertrauensverhältnis. Das haben auch die Gespräche, die Uli Hoeneß, Hasan Salihamidžić und ich nun geführt haben, wieder gezeigt. Wir sind Jupp sehr dankbar, dass er uns als Cheftrainer zugesagt hat. Er ist zum jetzigen Zeitpunkt der ideale Trainer für den FC Bayern“, freute sich Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge über die Berufung von Heynckes.

Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidžić sagt: „Jupp Heynckes ist ein Meister in Sachen Menschenführung und Taktik. Wir sind überzeugt davon, dass er genau der richtige Mann ist, um die Mannschaft in der aktuellen Situation wieder zum Erfolg zu führen und um unsere Ziele zu erreichen.“

Vierte Amtszeit in München

Mit seiner Unterschrift unter den bis zum Saisonende laufenden Vertrag läutet Heynckes seine vierte Amtszeit beim aktuellen deutschen Meister ein. Die Verantwortlichen des FC Bayern rund um Präsident Uli Hoeneß und Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge erhoffen sich, dass mit Heynckes wieder Ruhe in den Verein einkehrt und der Rekordmeister sich in seinen Leistungen in der Bundesliga und Champions League wieder stabilisieren kann.

Heynckes selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich wäre zu keinem anderen Verein der Welt zurückgekehrt, aber der FC Bayern München ist eine Herzensangelegenheit für mich. Mein Trainerteam und ich werden nun alles daransetzen, dass die Mannschaft den Fans bald wieder erfolgreichen Fußball präsentieren wird.“

Hermann und Gerland als Co-Trainer

Als Assistenten von Jupp Heynckes werden Peter Hermann, zuletzt Co-Trainer von Fortuna Düsseldorf, sowie der aktuelle sportliche Leiter des FC Bayern Campus, Hermann Gerland, fungieren.Letzterer wird seine Tätigkeit im Nachwuchsbereich des FC Bayern zugunsten seiner Tätigkeit für das Profiteam bis zum 30.06.2018 ruhen lassen.

Seine erfolgreichste Zeit bei den Bayern hatte Heynckes in der Saison 2012/2013. In dieser Saison holte der gebürtige Gladbacher sensationell mit den Münchnern das Triple und wurde von der FIFA sogar als Trainer des Jahres 2013 ausgezeichnet. Heynckes betreute den FC Bayern bisher in insgesamt 312 Spielen und holte dabei einen Punkteschnitt von 2,32 Punkten pro Partie.