Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Profitiert der FCB-Nachwuchs von den zahlreichen Verletzungen?

Nachwuchs könnte beim FCB eine Chance erhalten

Gestern gewann der FC Bayern seinen Champions-League-Auftakt gegen SL Benfica Lissabon mit 2:o. Renato Sanches rückte kurzfristig für den verletzten Thiago in die Startelf der Münchner und überzeugte auf Anhieb. So schön dies für den Portugiesen auch war, so bitter ist der nächste Ausfall für den FC Bayern. Für den Nachwuchs könnte die aktuelle Situation hingegen eine große Chance bedeuten.

Kleiner Kader, schlechte Planung

Im Sommer verließen einige Spieler den Verein. Arturo Vidal ging zum FC Barcelona, Juan Bernat zu PSG, Sebastian Rudy zum FC Schalke 04, zudem wechselten noch einige ehemalige Jugendspieler fest zu anderen Vereinen. Neu kamen lediglich Goretzka (ablösefrei, FC Schalke 04), Sanches (Rückkehr nach Leihe) und Serge Gnabry (Rückkehr nach Leihe). Somit standen den Bayern zum Saisonstart lediglich 19 etatmäßige Feldspieler zur Verfügung.

Gerade in der Verteidigung ist der Kader sehr dünn besetzt. Mit Niklas Süle, Jerome Boateng und Mats Hummels stehen nur drei Innenverteidiger mit hohem Niveau zur Verfügung. Im Fall der Fälle könnte da aber zumindest noch Javi Martinez aushelfen. Bei der Außenverteidigung ist es mit David Alaba, Joshua Kimmich und Rafinha ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass dort eigentlich auch kein Spieler aushelfen könnte. Rafinha fällt verletzt aus, eine weitere Verletzung wäre problematisch. Angesichts der Vielzahl an Spiele, die Kimmich und Alaba nun ohne Pausen absolvieren müssen, ist eine solche aber durchaus nicht auszuschließen.

Erhält der Nachwuchs nun eine Chance?

Neben Rafinha fallen mit Kingsley Coman und Corentin Tolisso noch zwei weitere Spieler langfristig aus. Hinzu kommt das derzeitige Fehlen von Thiago. Dadurch stehen dem FC Bayern nur noch 15 fitte Feldspieler zur Verfügung. Auch wenn diese Situation für den FC Bayern bitter ist, könnte es für einige Nachwuchsspieler eine große Chance bedeuten. Positiv ist, dass einige von ihnen bereits bei der USA-Tournee zum Kader gehörten. Zuletzt durften Paul Will (19) und Woo-yeong Jeong (19) am Abschlusstraining der Profis teilnehmen, ersterer stand sogar im Kader für die Partie.

Neben den beiden könnte auch noch Innenverteidiger Lars Lukas Mai (18) oder auch Flügelspieler Franck Evina (18) eine Chance bei den Profis erhalten. Kovac äußerte gegenüber dem „kicker“ keine Bedenken bezüglich des Einbauens von Nachwuchsspielern: „Wir können ohne Weiteres ein, zwei Spieler aus der Jugend in den Kader mit hineinnehmen und auch auf dem Feld bringen“. Trotz dieses Vertrauens in die jungen Akteure sagt der Kroate aber auch: „Junge Spieler brauchen Zeit.  […] Die müssen wir ihnen geben“. Dennoch lässt sich feststellen: Wenn die Jugendspieler jetzt nicht integriert werden, wann dann? Den Bayern täte es jedenfalls gut, wenn sich mal wieder Spieler aus der eigenen Akademie durchsetzten. In den letzten Jahren gelang das den meisten Talenten nicht.