Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Serien-Meister: Diese Klubs sind noch dominanter als Bayern

Serien Meister Europa Bayern

Der FC Bayern München ist seit Samstag Elffach-Meister in der Bundesliga und baute seinen Vorsprung als Serien-Meister auf andere Klubs aus den Top-5-Ligen in Europa weiter aus. 10 Titel in Folge hatte es in einer europäischen Spitzenliga ohnehin noch nie gegeben. Juventus Turin wurde in Italien 9-mal in Folge Meister.

„Wende, Krise, Alarm – Meister!“ – so überschrieb das Kicker-Sportmagazin (Dienstag) die turbulente Formkurve des FC Bayern 2022/2023.

Der Ausfall von Stammtorhüter Manuel Neuer, die Unruhe rund um den Trainerwechsel mit Thomas Tuchel (49) für Julian Nagelsmann (35) und der Theater-Donner um den Abschied von Vorstandsmitglied Oliver Kahn (53) am Meister-Tag in Köln, also FC Hollywood vom Feinsten, konnten die Konkurrenz nicht beflügeln. „Das größte Titel-Versagen der Bundesliga-Geschichte“ (BILD am SONNTAG) von Borussia Dortmund hielt die Münchner doch noch im Sattel.

Und damit bleiben sie auf Kurs All-Time-Record. Denn nur 4 Mannschaften aus Ligen, die nicht zur UEFA-Spitze gehören, können eine längere Meister-Serie vorweisen als der FC Bayern.

Die Bayern sind mit 11 Titeln gleichauf mit Ludogorets Rasgrad. Der Klub aus Bulgarien holte sich zwischen 2012 und 2022 elf Mal den Titel und kann das auch in dieser Saison noch schaffen. Elf-Mal jubelte zwischen 2006 und 2016 in Kroatien auch Dinamo Zagreb.

  • RB Salzburg hat in Österreich mit 10 Meistertiteln nacheinander nur eine Schale Rückstand auf den großen Nachbarn aus München.
  • Neben den Salzburger Bullen kamen seit 1910 weitere 5 Vereine in Europa auf jeweils 10 Titel am Stück. Der erste war MTK Budapest von 1914 bis 1925. Zehn DDR-Oberliga-Meisterschaften schaffte auch Rekordmeister BFC Dynamo Berlin zwischen 1979 und 1988.

Serien-Meister in Europa: Die „wilde 13“

Aber wer ist noch besser?

Die „wilde 13“ holten sich 2004 die Wikinger von Rosenborg Trondheim. Der norwegische Serienmeister eilte ab 1992 zu 13 Titeln in der Eliteserien.

Trondheim schockte in diesem Zeitraum in der Champions League Klubs, die damit sicher in ihren garstigsten Visionen nicht gerechnet hatten – wie den AC Milan 1996 (2:1), der FC Valencia (2:0, 2:0 / 2007) und Borussia Dortmund (3:0 / 1999). Auch Stefan Effenberg war nach Bayerns 1:1 im November 1999 nicht wirklich zufrieden: „Trondheim… da haben wir super gespielt. Nur ich war noch Scheiße!“

  • Von 2006 bis 2018 trug sich in Weißrussland nur ein Klub in der Ehrentafel der Fußballmeister ein: BATE Borissow.

14 Titel

Skonto Riga dominierte die Liga in Lettland von 1991 bis 2004. Ob es für 14 Meistertitel Skonto gab, wissen wir nicht.

  • Ebenfalls 14-mal erfolgreich: Die Lincoln Red Imps aus Gibraltar. Mit 27 Meistertiteln und dem größten Erfolg des erst 2013 der UEFA beigetretenen Landes – Qualifikation für die Gruppenphase der Europa Conference League 2022 – sind die „Kobolde“ sowas wie die Bayern von Gibraltar.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>