Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Verlässt Lewandowskis Landsmann den FC Bayern in Richtung Heimat?

Zum siebten Mal in Folge ist der FC Bayern München an diesem Wochenende deutscher Meister geworden. Trotzdem lief in dieser Saison längst nicht alles rund beim 29-maligen Champion. Im Sommer soll ein großer personeller Umbruch stattfinden, um auch international wieder konkurrenzfähig sein zu können. Marcel Zylla aus der Münchener U19 wird in den Überlegungen für die kommende Spielzeit wohl kaum eine Rolle spielen. Der offensive Mittelfeldspieler könnte den Rekordmeister in Richtung eines polnischen Topklubs verlassen.

Legia Warschau möchte Zylla verpflichten

Wie der polnische Journalist Adam Dawidziuk berichtet, soll der derzeitige Tabellenzweite aus der polnischen Ekstraklasa Legia Warschau an einer Verpflichtung Zyllas interessiert sein. Laut Dawidziuk bestehe „eine gute Chance“, dass Zylla ab kommender Saison das Trikot des polnischen Hauptstadtklubs trägt. Auch bei Legia steht im Sommer ein personeller Umbruch an, der mit dem Bayern-Talent eingeleitet werden könnte.

„Es gibt viele Spieler , die uns viel gegeben haben, aber jetztam Ende ihrer Laufbahn stehen. Wir erwarten einige Änderungen ud arbeiten auch an Verstärkungen für den Europacup. Dies ist ein sehr wichtiges Thema für uns“, sagte Legia-Besitzer Dariusz Mioduski dem polnischen Sportportal „Sport.pl„. Für Zylla wäre es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln.

Zylla: Erst für Deutschland, jetzt doch Polen

Geboren und aufgewachsen ist Marcel Sylla als Sohn polnischer Eltern in Deutschland. Im Jahr 2010 ging er als 10-Jähriger bereits zum FC Bayern. Dort durchlief er bis heute sämtliche Jugendmannschaften. In dieser Saison erzielte Zylla in 16 A-Junioren-Bundesligaspielen fünf Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor. In der Youth League gelangen ihm bei fünf Einsätzen sogar drei Tore.

Auf internationaler Bühne lief er mit 16 Jahren erstmals für die U17 des DFB auf. Später entschied er sich jedoch den Weg im polnischen Trikot weiter zu bestreiten. Es folgten ein Länderspiel für die U19 und zwei weitere Partien für die U20 der Polen. Um sich in Zukunft auch für höhere Aufgaben wie die A-Nationalmannschaft zu empfehlen, könnte ein Schritt in die polnische Liga durchaus Sinn machen. Bei Legia würde er zudem sofort international spielen und könnte sich auf großer Bühne beweisen. Es bleibt abzuwarten, wie die Verhandlungen zwischen dem FC Bayern und Legia Warschau verlaufen werden.