Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Verlässt Rafinha den FC Bayern in Richtung Heimat?

Bisher kommt Rafinha in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend lediglich auf 13 Partien. Nun scheint der 32-jährige Rechtsverteidiger von FC Bayern München Begehrlichkeiten in seiner Heimat zu wecken. Der brasilianische Erstligist Cruzeiro Belo Horizonte hofft offenbar auf einen Transfer in der Winterpause – und ist heiß darauf, Rafinha zurück in die Heimat zu locken.

Eine erste Kontaktaufnahme gab es schon

Gegenüber dem Portal „Globo Esporte“ bestätigte Itair Machabo, ein Verantwortlicher des brasilianischen Klubs, das Interesse am Bundesligaspieler: „Rafinha ist interessant für uns. Ich habe auch bereits mit seinem Berater gesprochen. Wir sichten aktuell die Zahlen.“ Machado wird in der neu zusammengestellten Führungsriege des Klubs künftig das Amt des Vizepräsidenten übernehmen. Geht es nach seinen Aussagen, hat es eine erste Kontaktaufnahme bereits gegeben.

Fährt Rafinha zur WM?

Rafinhas Vertrag bei den Bayern läuft zum Saisonende aus. Der 32-Jährige kommt beim Rekordmeister aktuell nicht über die Rolle des Backups für Joshua Kimmich hinaus. Die Südamerikaner spekulieren darauf, dass Rafinha unbedingt mit der Seleção an der WM 2018 in Russland teilnehmen möchte. Dafür benötigt der in Londrina geborene Außenverteidiger jedoch eine gewisse Spielzeit. Sonst würde Nationaltrainer Tite wohl eher nicht auf seinem Landsmann zurückgreifen wollen.

Rafinha wechselte 2005 vom Coritiba FC nach Deutschland zum FC Schalke 04. Von den Königsblauen zog es den Außenverteidiger über Genua im Jahr 2011 zu den Bayern. Für die Münchener bestritt Rafinha schon 214 Spiele und erzielte dabei vier Tore und legte 24 auf. Unklar bleibt allerdings, ob der deutsche Rekordmeister überhaupt dazu bereit ist, Rafinha mitten in einer umkämpften Saison abzugeben. Zumal der Kader des derzeitigen Bundesliga-Tabellenführers sowieso schon ziemlich dünn besetzt ist.