Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Wird Philipp Lahm neuer EM-Botschafter?

252 Tage ist es her, da verkündete der damalige FC Bayern-Kapitän Philipp Lahm, dass er zum Saisonende den deutschen Rekordmeister verlassen und seine Karriere beenden wird. Schon kurz darauf kursierten erste Gerüchte, ob er denn der neue Sportdirektor wird. Doch für Lahm war direkt klar: Er möchte erst einmal eine Pause einlegen.

Neuer Job als Botschafter?

Doch könnte es dem Weltmeister bereits jetzt schon zu viel Pause sein? Laut einem Bericht der ‚BILD‘ möchte der DFB, um die EM 2024 im eigenen Land zu forcieren, Philipp Lahm als Botschafter gewinnen. Der Deutsche Fußball Bund soll demnach bereits eine erste lockere Anfrage entsendet haben und erste Gespräche in naher Zukunft geführt werden. Ob der 33-Jährige überhaupt gewillt ist, den Posten zu übernehmen, ist allerdings noch offen.

Währenddessen hat sich auch der aktuelle Bundestrainer Joachim Löw zu der EM-Bewerbung geäußert: „Hinter dieser Bewerbung steht ganz Fußball-Deutschland, selbstverständlich auch die Nationalmannschaft. Eine Europameisterschaft im eigenen Land ist ein Highlight, das wir nach 1988 unbedingt noch einmal erleben wollen.“

Ebenfalls als Austragungsort für die EM 2024 beworben, hat sich die Türkei. Da es allerdings zur Zeit viele Diskussionen in und über die Türkei gibt, dürfte Deutschland in dieser Hinsicht der eindeutige Favorit sein.