Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Feiert Schalke ausgerechnet gegen Bayern den ersten Sieg der Saison?

Schalke

Am Samstag trifft Schalke im Bundesliga-Topspiel auf Bayern München. Es gilt, die beinahe unlösbare Aufgabe anzugehen und gegen den Rekordmeister die ersten Punkte der noch jungen Saison zu holen. Wenngleich sich die Verantwortlichen im Vorfeld der Partie mutig und angriffslustig geben, glaubt bei dem Revierklub wohl niemand wirklich an einen Erfolg gegen Bayern. Schon ein Unentschieden wäre nach dem Fehlstart in die Spielzeit aber ein riesiger Erfolg. Andernfalls droht die Anzahl externer Diskussionen weiter zuzunehmen. 

Tedesco baut auf Fan-Unterstützung

Wie bei nahezu jedem Spiel gegen Bayern München sind die Karten auch an diesem Samstag klar verteilt. Dennoch betonte Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz am Freitag: „Wir freuen uns auf die Partie gegen die Bayern. Es ist ein weiteres Heimspiel und gegen Porto haben wir erneut erlebt, was in der Arena für eine großartige Kulisse herrscht.“ Sportlich geht es darum, an den Auftritt gegen Porto anzuknüpfen, sich den Leistungen aus der letzten Saison weiter Schritt für Schritt anzunähern und in der Defensive sicherer zu stehen.

Personell sieht es bei Schalke vor dem Bundesliga-Topspiel gut aus. Lediglich Steven Skrzybski steht Tedesco neben den langzeitverletzten Benjamin Stambouli und Bastian Oczipka nicht zur Verfügung. Omar Mascarell könnte unterdessen erstmals nach überstandener Verletzung bei einem Pflichtspiel im Schalke-Kader stehen. „Ich glaube, dass Bayern München sich im Vergleich zu den letzten Jahren kaum verändert hat“, begann Tedesco seine Analyse des Kontrahenten am Samstag. „Sie verteidigen ein Stück kompakter und agieren vielleicht einen Tick defensiver und spielen den einen oder anderen längeren Ball, aber einen großen Unterschied zur vergangenen Spielzeit gibt es nicht“, geht der 33-Jährige ins Detail. 

Kovac erwartet kein einfaches Spiel

Die Vorgabe aufseiten von Bayern München ist unterdessen klar. Niko Kovac möchte den sechsten Sieg im sechsten Pflichtspiel der Saison holen. „Wir wollen auf Schalke so weitermachen, wie wir letzte Woche gegen Leverkusen aufgehört haben. Ich erwarte ein aggressives, intensives Spiel“, erklärt der Bayern-Trainer, der im Vergleich zu der Partie gegen Benfica Lissabon auf keine weiteren Spieler verzichten muss. Nicht zuletzt angesichts des ohnehin stark gebeutelten und kleinen Kaders, bietet das durchaus einen Grund zur Freude. Thiago kehrt sogar nach seiner Zehenverletzung wieder in den Kader zurück.

Der letzte Schalke-Sieg gegen Bayern liegt inzwischen schon fast acht Jahre zurück – am 4. Dezember 2010 kassierten die Münchener eine 0:2-Niederlage. Nachdem sich beide Klubs im letzten Jahr tabellarisch so nahe waren wie zuvor lange nicht mehr, trennen sie in diesem Jahr schon nach dem dritten Spieltag ganze neun Punkte. Dennoch glaubt Kovac: „Das wird nicht einfach. Wir müssen an unser Maximum rankommen, dann werden wir gewinnen.“ In seine Spieler hat der 46-Jährige dahingehend vollstes Vertrauen. „Sie wissen, worum es geht. Wie sich hier jeder intrinsisch motivieren kann, das ist der Wahnsinn“, gibt sich Kovac begeistert.

Rudy und Goretzka im Mittelpunkt

Mit Sebastian Rudy und Leon Goretzka werden am Samstag zwei Spieler auf ihren ehemaligen Arbeitgeber treffen. „Gegen den Ex-Klub ran zu dürfen ist immer etwas Besonderes. Ich werde hoch motiviert sein. Man muss schauen, dass man nicht übermotiviert ist. Ich denke, dass ich da eine gute Balance finde“, freut sich Rudy, der im Sommer von Kovac aussortiert wurde, auf die Begegnung. Der Einsatz des 28-Jährigen am Samstag ist nach den starken Leistungen von Nabil Bentaleb, Weston McKennie und Suat Serdar gegen Porto aber noch ungewiss.

Goretzka hingegen wird am Samstag mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Startelf stehen. Nach seinem eher weniger versöhnlichen Abschied von den Schalke-Fans erwartet den 23-Jährigen aber eine unangenehme Aufgabe. Die Freude auf seine Rückkehr will er sich durch mögliche negative Begleiterscheinungen aber nicht nehmen lassen. „Ich freue mich darauf, wieder nach Gelsenkirchen zu kommen und die Jungs wiederzusehen, mich mit ihnen zu messen und in der Arena zu spielen. Für mich ist es ein besonderes Spiel“, erklärt Goretzka.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Schalke 04: Fährmann – Sané, Naldo, Nastasic – Bentaleb – Caligiuri, Schöpf – Serdar, McKennie – Embolo, Burgstaller

FC Bayern München: Neuer – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Martinez – Müller, Goretzka – Gnabry, Ribery – Lewandowski

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 22.09.2018, um 18:30 Uhr
  • Stadion: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  • Schiedsrichter: Daniel Siebert (SR), Lasse Koslowski (SR-A. 1), Jan Seidel (SR-A. 2), Robert Schröder (4. Offizieller), Dr. Robert Kampka (VA), Florian Heft (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander: 20 – 29 – 61 bei 125:236 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Schalke: 13 – 20 – 22 bei 76:94 Toren