Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Interimscoach Kreutzer bleibt vorerst Trainer von Schalke 04

Schalkes Interimstrainer Matthias Kreutzer wird nach der bitteren 1:2-Niederlage bei Hertha BSC Berlin wohl auch das Training am Montagmorgen leiten. Das bestätigte Sportdirektor Rouven Schröder beim „SID“. Der neue Cheftrainer der „Königsblauen“ soll in den kommenden Tagen vorgestellt werden. Ex-Trainer Kramer wurde vergangene Woche entlassen.

Schalke muss „Entscheidung treffen“

„Ich gehe ganz stark von Matthias Kreutzer aus“, sagte Schröder am Sonntagabend auf die Frage nach dem Trainer für die kommenden Tage. „Wir haben eine wichtige Woche vor uns. Der Verein ist jetzt an der Reihe, die richtige Entscheidung zu treffen. Dann müssen wir alle dahinterstehen“, so der 47-Jährige. Der FC Schalke 04 verlor gegen Hertha BSC das sechste Pflichtspiel in Folge.

Damit stehen die „Knappen“ nun auf dem letzten Tabellenplatz. Ein neuer Trainer soll dem Verein aus der Krise helfen. Es gehe jetzt primär „um Schalke“, mahnte Sportdirektor Schröder. Trotzdem sah er gegen tapfere Berliner Fortschritte und ist zuversichtlich. „Wir haben gesehen, dass die Jungs daran glauben und daran arbeiten, um zu punkten.“

Schröder lobt Kreutzer

Dabei lobte Schröder Assistenztrainer Kreutzer. Der 39-Jährige habe seine Arbeit in den vergangenen Tagen „super gemacht. Wir sind ganz anders aufgetreten. Es war eine deutlich bessere Leistung, wir sind absolut konkurrenzfähig.“ Zu viele Fehler der Schalker würden aber trotzdem bestraft. „Wenn wir einen Fehler machen, dann ist der Ball meistens drin“, warnte Schröder.

Wer den Klub nach Kreutzer langfristig leiten wird, scheint aktuell unklarer wie noch nie. Die Liste der Absagen wird immer länger. Nach Thomas Reis und Bruno Labbadia bekräftigte auch Sturm Graz-Trainer Ilzer, Schalke 04 nicht zu übernehmen. Wann eine Entscheidung fällt, ist noch offen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>