Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Warum es der FC Schalke 04 vor dem Revierderby ruhig angehen lässt

Frank Kramer

Am Samstagnachmittag ist es wieder so weit: Zum 117. Mal steigt das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Spielstätte ist der Signal-Iduna-Park des BVB. Im Abschlusstraining schalteten die Königsblauen jedoch einen Gang zurück.

Nur zwei Profis bei Schalke haben Erfahrung im Derby

Wie der „kicker“ schreibt, kamen nur ein paar hundert Fans der Gelsenkirchener zum Abschlusstraining vor der Fahrt zu den Schwarz-Gelben. Früher seien einmal Feuerwerkskörper von Anhängern während der Einheit gezündet worden. Am Freitag blieb es auf dem Trainingsgelände im Parkstadion dagegen vergleichsweise still. Insgesamt hätten die Profis nur eine Stunde trainiert und seien danach wieder in ihre Kabinen verschwunden. Es gibt jedoch einen guten Grund psychologischer Natur, warum der Coach des Aufsteigers, Frank Kramer, es bei der lockeren Einheit beließ.

Ein Faktor könnte die Vermeidung von zu hoher Nervosität sein. Vor dem Klassiker sind alle Profis angespannt. Jeder Einzelne wird mit der Erwartungshaltung mental bereits genug zu tun haben. Zumal bislang nur mit Ralf Fährmann und Michael Langer zwei Spieler aus dem aktuellen Kader Erfahrung beim Aufeinandertreffen mit dem BVB haben. Für den Rest wird die Begegnung ein Novum darstellen. Durch die physisch geringe Belastung geben die Verantwortlichen dem Team die nötige Distanz, um sich mental auf den Kracher vorzubereiten.

Terzic ist heiß auf die Partie

Das letzte Aufeinandertreffen fand übrigens im Februar 2021 statt. Damals siegten die Dortmunder auswärts mit 0:4. Für ihren Trainer Edin Terzic ist es derweil das wichtigste Spiel der Saison. Auf einer Pressekonferenz betont er, dass „wir wissen, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen.“ Er freue sich schon sehr auf diese 90 Minuten. Um die drei Punkte für sich zu behalten, müsse man sich nicht nur auf die Emotionalität verlassen. Am Ende zähle die spielerische Qualität auf dem Rasen, so der 39-Jährige.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>