Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Hertha will FCA-Flirt Zeefuik: „Ein kompletter Außenverteidiger“

Zeefuik

Als Klublegende Dick van Burik im Sommer 1997 aus Utrecht zur Hertha wechselte, war Deyovaisio Zeefuik noch nicht einmal geboren. Der frühere Kapitän und Abwehrchef der Berliner kennt den 22-Jährigen bestens aus ihrer niederländischen Heimat, wo der Rechtsverteidiger seit 2018 für den FC Groningen aufläuft. Wie ein weiterer Bundesligist soll die Hertha nun Interesse an Zeefuik zeigen.

Van Burik schwärmt von Zeefuik

„Zeefuik hat seit seiner Jugend die komplette Ajax-Schule genossen, ist also perfekt ausgebildet“, beschreibt van Burik, der einst selbst bei Ajax ausgebildet wurde, den U21-Nationalspieler in der „Bild“. Der 1,77 Meter große und 76 Kilo schwere Abwehrmann sei „körperlich sehr robust und athletisch. Er ist schnell, hat ein hohes Laufpensum, dazu gut am Ball“, so der 46-Jährige, der seine aktive Spielerkarriere 2007 bei der Hertha beendete, heute in der Beraterfirma seines Vaters Karel arbeitet und Zeefuik als „kompletten Außenverteidiger“ bezeichnet.

Bei der Hertha steht ein Transfer von Zeefuik offenbar weit oben auf der Agenda. Schließlich ist nicht nur die Zukunft des unter Bruno Labbadia wiedererstarkten Peter Pekarik ungewiss, auch der Verbleib der derzeit an einer Bänderverletzung laborierenden BVB-Leihgabe Marius Wolf ist angesichts einer Kaufoption in Höhe von 20 Millionen Euro fraglich. Auch die Zeit von Lukas Klünter könnte sich dem Ende neigen. Zumindest kam der 24-Jährige unter Labbadia bisher lediglich eine einzige Minute zum Einsatz.

Foto: imago/xVIxANPxSportx/xGerritxvanxKeulenxIVx

„Zeit für den nächsten Schritt“

Vor seinem Wechsel nach Groningen war Zeefuik fast zwölf Jahre für Ajax aktiv. 2015 und 2016 wurde er jeweils niederländischer A-Jugendmeister, 2018 gewann er mit der zweiten Mannschaft die Zweitliga-Meisterschaft. Sein Vertrag in Groningen läuft 2021 aus, für drei Millionen Euro soll er zu haben sein. „Ich habe es nie zu einem Geheimnis gemacht: Es ist Zeit für den nächsten Schritt“, sagte Zeefiuk erst Mitte Mai dem „Algemeen Dagblad“ und fuhr fort: „Groningen hat jetzt die Möglichkeit, etwas mit mir zu verdienen. Geld ist wichtig für den Verein.“

Neben dem Hauptstadt-Klub soll auch der Ligakonkurrent FC Augsburg Interesse und schon vor Wochen ein Angebot eingereicht haben. Zuletzt berichtete das Magazin „Voetbal International‘, dass auch der FC Southampton und Stade Reims am Verteidiger dran sind. Die besten Karten im Rennen um den Mann mit den surinamischen Wurzeln scheint aktuell jedoch die Hertha zu haben.