Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Spezielle Klausel im Vertrag – Bleibt Lotka doch bei der Hertha?

Bereits am 1. März verkündete Borussia Dortmund den Transfer von Marcel Lotka für die zweite Mannschaft. Der Hertha-Keeper hatte zuvor bei einer 0:3-Niederlage gegen den SC Freiburg das erste Mal zwischen den Pfosten der Hauptstädter gestanden. Durch auffallende Kommunikation mit seinen Verteidigern konnte er imponieren. Jetzt scheint es so, als würde die Hertha versuchen jenen Transfer rückgängig zu machen, nachdem dieser nun eine längere Zeit brilliert hatte.

Droht ein Transferstreit?

Die Situation scheint laut „Bild“ so, dass Hertha BSC Berlin im Vertrag des polnischen U20-Torwarts eine Extra-Klausel habe. Laut dieser könnte man den Vertrag von Lotka um ein weiteres Jahr verlängern. Dies sei allerdings nicht mit dem BVB abgesprochen. Man könnte folglich auf enormen Gegenwind von Schwarz-Gelb treffen. Die Dortmunder haben sich zu der Situation noch nicht geäußert, dürften aber alles andere als begeistert sein.

Für Lotka wäre ein Wechsel in die dritte Liga, zur Zweitvertretung der Borussia, ein sportlicher Rückschritt. In der Bundesliga glänzte er oft genug mit außergewöhnlicher Mentalität. Etwas, was der Hertha über den Verlauf der Saison gefehlt hatte. Diese Stütze im Tor nach Saisonende zu verlieren, wäre ein enormer Verlust für die Berliner.

Magath lobt Lotka in höchsten Tönen

Nicht nur bei den Fans findet Lotka Anklang. Auch Trainer Felix Magath lobte den Keeper, wo er nur konnte: „Der Junge ist eine richtig große Nummer. Er ist eine Stütze des Team. Wie mutig er aus dem Tor kommt, das ist ganz stark.“

Egal ob Lotka nun in der Hauptstadt bleibt oder zum BVB wechselt. Personell gesehen wird es auf der Torwart-Position der Hertha wird einen Umbruch geben. Vereinslegende Rune Jarstein und Alexander Schwolow werden den Verein wahrscheinlich verlassen. Gleichzeitig ist der bereits 2021 transferierte Oliver Christensen unzufrieden mit seiner Rolle auf der Bank.

Für die Hauptstädter dürfte das Thema noch ganz heiß werden. Weitere Informationen zu der geplanten Rückholaktion werden wohl erst nach der Saison bekannt werden. Für die Hertha ist erst einmal der endgültige Klassenerhalt wichtig. Bereits am kommenden Spieltag gegen Mainz kann man mit einem Sieg den Klassenerhalt festigen. Dann „noch“ mit Lotka im Tor.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>