Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

„Er bleibt!“ – Nagelsmann räumt mit Upamecano-Gerüchten auf

Obwohl Dayot Upamecano erst vor Kurzem seinen Vertrag bei RB Leipzig verlängert hatte, werden bestimmte Zeitungen und Portale nicht müde über dessen angeblich bevorstehenden Wechsel zu berichten. Julian Nagelsmann schafft nun Klarheit – zumindest für die kommende Saison.

United-Partner für Maguire

Dass Dayot Upamecano in der Nations League gleich zweimal für die französische Nationalmannschaft zum Einsatz kam und beim 4:2 gegen Kroatien sogar seinen ersten Treffer erzielt hatte, hat den internationalen Wert des Verteidigers noch mal gesteigert. Vor allen Dingen bei Manchester United soll Upamecano eine heiße Aktie sein, der englische Rekordmeister will Kapitän Harry Maguire einen qualitativ hochwertigen Nebenmann organisieren.

Daraus wird aber zumindest in diesem Sommer nichts. „Er wird diese Saison bei uns sein. Da bin ich mir sicher“, sagt Julian Nagelsmann bei „ESPN“, als er auf Upamecanos Zukunft angesprochen wird. Die klare, dominante Wortwahl des Trainers drückt den gestiegenen Puls der Fans von RB Leipzig erst mal wieder etwas nach unten.

Zukunft in Leipzig unklar

Ob Nagelsmann sein Abwehrtalent aber auf Dauer halten kann, weiß er nicht: „Was die Zukunft angeht, bin ich mir nicht sicher, denn er ist sehr talentiert. Viele Vereine werden auf Einkaufstour gehen – vielleicht könnte es in der nächsten Saison eintreffen, dass er den Verein verlässt. Aber in dieser Saison wird er bleiben.“

Im Rahmen der Spiele mit der französischen Nationalmannschaft hatte Upamecano dem Gerüchte-Karussell einen kräftigen Stoß versetzt, als er während einer Medienrunde sagte: „Ich werde von mehreren Klubs angesprochen, ich spreche mit Klubs, aber ich habe Zeit. Wir werden sehen, was in Zukunft passiert.“

Das Leipziger Bonbon für den laufenden Transfermarkt: Die Ausstiegsklausel, die sich Upamecano bei seiner Vertragsverlängerung bis 2023 einflechten ließ, gilt erst im Sommer 2021. Dann darf der 21-Jährige RB für festgeschriebene 42 Millionen Euro verlassen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>