Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Gerüchte um Spanien-Wechsel: Szoboszlai-Berater meldet sich zu Wort

Szoboszlai Dominik Bundesliga RB Leipzig

Es wäre eine riesengroße Überraschung: Nur wenige Tage nach dem DFB-Pokalsieg soll Dominik Szoboszlai angeblich unmittelbar vor dem Abgang bei RB Leipzig stehen. Es kursieren Gerüchte, dass sein neuer Arbeitgeber ab der kommenden Spielzeit Real Sociedad San Sebastián heißt. Der Berater des Leipzigers meldete sich kurzerhand zu Wort.

Joker Szoboszlai: In 44 Einsätzen 25 Mal eingewechselt

Der bestens vernetzte spanische Reporter Gerard Romero schrieb auf seinem Twitter-Account, dass der Transfer von Szoboszlai noch an diesem Wochenende unter Dach und Fach gebracht werden soll. Ob der Ungar dauerhaft oder auf Leihbasis zu den Basken wechseln soll, wurde nicht konkretisiert.

Szoboszlai steht seit Januar 2021 in Leipzig unter Vertrag. Weil er zunächst lange mit Adduktorenbeschwerden zu kämpfen hatte, kam der offensive Mittelfeldspieler erst im vergangenen August zu seinem Bundesliga-Debüt.

Nach seinem schwierigen Start wusste der frühere Salzburger dann zu überzeugen. In dieser Saison stand er in 44 Pflichtspielen auf dem Rasen, erzielte dabei zehn Tore und bereitete neun weitere Treffer vor. Der Haken aus der Sicht des ungarischen Nationalspielers: ganze 25 Mal wurde er dabei nur eingewechselt. Auf der Zehnerposition hat Szoboszlai mit Emil Forsberg, Christopher Nkunku und Dani Olmo schließlich hochkarätige Konkurrenz.

Einen angeblichen Wechsel seines Schützlings nach Spanien verwies Szoboszlais Berater Matyas Esterhazy allerdings kurzerhand ins Reich der Fabeln.

Berater dementiert: „Alles andere ist nicht wahr“

„Natürlich gibt es Interesse an dem Spieler, er hatte mit Leipzig eine sehr gute Saison“, zitiert der italienische Journalist Fabrizio Romano den Spielerberater. „Aber er ist im Urlaub in Ungarn und wird am Montag beim Nationalteam sein. Alles andere ist nicht wahr!“ Ein Abgang vom Champions-League-Teilnehmer und amtierenden Pokalsieger aus der Sachsenmetropole zum spanischen Tabellensechsten Real Sociedad, der in der kommenden Spielzeit immerhin in der Europa League an den Start gehen wird, käme tatsächlich etwas überraschend.

Nichtsdestotrotz ist es der Anspruch des schussstarken Mittelfeldmanns, zukünftig mehr Startelf-Einsätze zu bekommen. Und Dementi hin oder her: nach „Bild“-Informationen soll es durchaus Kontakt zwischen San Sebastian und der Szoboszlai-Seite geben. Der Spieler selbst soll einen Wechsel anstreben, denkbar ist demnach eine Leihe oder ein Verkauf mit Rückkauf-Klausel.

Die nächste Gelegenheit auf einen Startelf-Einsatz bietet sich Szoboszlai derweil bereits am Samstag, den 04. Juni. Da trifft der Leipziger mit den Magyaren in der Nations League auf England. Die anschließenden Gegner heißen Italien, Deutschland und erneut England. Im Anschluss an die Nations-League-Partien soll Szoboszlai dann Stand jetzt nach Leipzig zurückkehren. Ein Transfer nach Spanien ist aber alles andere als vom Tisch.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>