Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Gvardiol über Leipzig-Wechsel: „Mentalität ist einfach fesselnd“

Mit Josko Gvardiol hat RB Leipzig ein weiteres Talent verpflichtet. Der Kroate verstärkt die Defensive des deutschen Top-Klubs. Besonders beeindruckt zeigt er sich bisher von der Mentalität des Bundesligisten. Darüber sprach Gvardiol im Interview mit den Medien der roten Bullen.

Besonderes Leih-Modell in Zagreb

„RB Leipzig ist ein großartiger Verein, besonders für so junge Spieler wie mich. Der Klub hat sich mittlerweile zu einer festen Größe etabliert und spielt zudem jedes Jahr in der UEFA Champions League“, erklärt er den Schritt von Zagreb nach Leipzig. Der 19-Jährige wurde bereits vorzeitig verpflichtet und aus Leipzig für Individual-Training gecoacht, während er die Rückrunde noch bei Zagreb spielte. Für Einsatzzeiten bei Dinamo zahlte RB dabei noch zusätzliche Ablöse, um die Weiterentwicklung voranzutreiben.

Die ersten Wochen nun bei den Leipzigern liefen gut. Besonderen Eindruck hat die Klub-Philosophie hinterlassen: „Ich bin wirklich begeistert von dem Spirit, der hier bei RB Leipzig herrscht. Meine Teamkollegen sind einfach fantastisch. Ich bin gerade einmal eine Woche hier und fühle mich bereits sehr wohl, sie haben mich super aufgenommen. Ihre Mentalität ist zudem einfach fesselnd. Jeder gibt jeden Tag 100 Prozent“.

Flexible Defensiv-Spezialist

Seine Chancen auf Einsätze für den Klub dürften nicht schlecht stehen. In der Innenverteidigung ist RB knapp besetzt für die drei großen Wettbewerbe (Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League). Zudem kann Gvardiol auch hinten links verteidigen. Seine Stärken liegen in seiner Schnelligkeit, dem Kopfballspiel und der direkten Zweikampfführung.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>