Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Halstenberg: Von der Nationalmannschaft nach England?

Vor einer Woche nominierte Bundestrainer Joachim Löw seinen Kader für die anstehenden Länderspiele gegen England und Frankreich. Neben der Rückkehr von Mario Götze und Ilkay Gündogan überraschte ein Name besonders: Marcel Halstenberg. Bei RB Leipzig sorgt der Linksverteidiger aktuell für Furore. In neun Bundesliga-Spielen konnte der 26-Jährige zwei Tore vorbereiten. Ebenfalls stand Halstenberg in allen Partien in der Champions League auf dem Platz. Nun weckt er offenbar Begehrlichkeiten in England.

Halstenberg: „Freue mich riesig und bin stolz“

Marcel Halstenberg weiß um die Chance, die Ihm die Nominierung bietet: „Ich werde Vollgas geben und mich anbieten, um vielleicht sogar eine Chance zu haben, bei der WM 2018 dabei zu sein.“ Doch zunächst wolle er „alles aufzusaugen, was es so gibt“, sagte der Leipziger der Mitteldeutschen Zeitung. In der Nationalmannschaft ist die Position des linken Verteidigers eine Langzeitbaustelle. Seinen Stammplatz sicher ha Jonas Hector vom 1. FC Köln. Ein Syndesmosebandriss setzt den Verteidiger jedoch bis Mitte Dezember außer Gefecht. Löw sucht daher nach einer Alternative und schickt neben dem geborenen Laatzener auch Marvin Plattenhardt von Hertha BSC in den Konkurrenzkampf.

Halstenberg im Fokus der Premier League?

Linksverteidiger sind nicht nur bei Joachim Löw gerne gesehen. Alle europäischen Topklubs sind alarmiert, wenn solch ein Spieler für Aufsehen sorgt. Die Nominierung hat Halstenberg ins internationale Rampenlicht gestellt. Wie die englische „Daily Mail“ berichtet, steht der 26-Jährige unter besonderer Beobachtung. Scouts mehrerer Klubs aus der Premier League werden das Spiel des Defensivspielers intensiv verfolgen. Mit Wohlwollen nahmen die Beobachter die gestrige Aussage des Bundestrainers zur Kenntnis: „Halstenberg spielt von Anfang an, auf jeden Fall.“