Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Hwang soll bei RB Leipzig bleiben – Marsch als Grund?

Zuletzt ist in verschiedenen Medien immer wieder über einen Wechsel von Hee-chan Hwang im Sommer spekuliert worden. Der 25-Jährige hat nun aber wohl doch eine Zukunft bei RB Leipzig. Welche Rolle spielt Jesse Marsch dabei?

Neuer Trainer Jesse Marsch „ist sicher kein Nachteil“

Hwang wechselte im Sommer 2020 RB Salzburg für neun Millionen Euro nach Leipzig. Hier konnte sich der Südkoreaner bisher jedoch nicht durchsetzen. In 15 Bundesliga-Einsätzen kam er nur auf eine Spielzeit von 283 Minuten. Zudem musste er aufgrund einer Covid-19-Erkrankung für sechs Wochen pausieren. Alle Zeichen zwischen RB Leipzig und dem Angreifer standen daher auf Abschied im Sommer. Interessenten sollen vor allem englische Klubs aber auch der VfL Wolfsburg gewesen sein.

Mit der Verpflichtung von Jesse Marsch als neuen Cheftrainer soll es nun jedoch zu einer Trendwende gekommen sein. Marsch, der die Leipziger ab Sommer übernehmen wird, und Hwang kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Salzburg. Dort haben die beiden bereits in der vergangenen Spielzeit zusammen gearbeitet. Unter Marsch erzielte Hwang 16 Tore in 40 Partien und konnte 23 weitere vorbereiten.

Gegenüber dem „kicker“ bestätigt  Hwang einen möglichen Verbleib bei RB Leipzig: „Im Sommer werden wir uns sicher unterhalten, der Verein, unser neuer Trainer und ich. Dass mich Jesse Marsch schon sehr gut kennt, ist sicher kein Nachteil.“

Nagelsmann rät zum Verbleib

Nach seiner starken Leistung im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Werder Bremen findet Noch-Trainer Nagelsmann besonders lobende Worte für Hwangs Einstellung: „Er ist ein feiner Charakter, hat sich nach dem Spiel tausend Mal bedankt. Es gibt nicht viele Spieler, die sich nach so wenig Spielzeit auch noch bedanken. Es müsste eher andersherum sein.“

Nagelsmann lehnte schon im Winter einen möglichen Wechsel des Südkoreaner ab und rät ihm auch jetzt zu einem Verbleib bei den Sachsen.  „Jesse kennt ihn gut und hat sicherlich eine Idee, wie er ihn einbauen kann.“  Eine offizielle Entscheidung seitens des Vereins gibt es allerdings bisher noch nicht.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>