Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Kommerz hat gesiegt: RasenBallsport sicher unter den ersten 3

Heute Abend konnte RasenBallsport einen sportlichen Meilenstein feiern. Nach 90 Minuten siegte man mit 4:1 in der Hauptstadt. Dieser Sieg in Berlin bedeutet, dass man mindestens Rang 3 sicher hat. Somit hat man sich sportlich für die Champions-League qualifiziert. Allerdings, stehen noch Prüfungen durch die UEFA aus. Dabei kann es dem Verein aus der Messestadt passieren, dass eine zu große Verflechtung zum FC Salzburg festgestellt wird. Immerhin ist in Salzburg (zu 100 Prozent) und Leipzig (zu 99 Prozent ) derselbe Getränkehersteller Hauptgesellschafter. Zumindest von daher ist ein deutlicher Interessenskonflikt zu erkennen. Bereits in der Vergangenheit ist die UEFA bei ähnlichen Konstellationen klar vorgegangen. Auch, wenn es Herrn Mateschitz so sehr schmeckt, wie den meisten Menschen seine Brause, kann Leipzig international ausgeschlossen werden.

Rückblick auf die Saison 2016/17

Sportlich wäre ein Auschluss vielleicht zu bedauern, aber es würde den Kritikern des kommerziellen Fußballs neue Hoffnung verschaffen. Die Erfolge des Teams aus der Messestadt, liegen in der finanziellen Ausbeutung dieses wunderschönen Sports zu Marketingzwecken. Auch, wenn sich einige hundert Menschen von Woche zu Woche im Dosenoutfit präsentieren. Es ist der traurige Höhepunkt einer zunehmenden Eventkultur seit der WM 2006, die dauerhaft die reine Fankultur zerstört. Diese Kommerzialisierung wird immer mehr von Seiten der DFL und des DFBs gefördert, auch die Medien haben ihre kritische Position zunehmend verloren.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, SSV Makranstädt! Der Verein, der eure Lizenz für die Saison 2009/10 übernommen hat, hat es geschafft. RasenBallsport spielte von Beginn an, in dieser Saison, um die internationalen Plätze. Bereits am zweiten Spieltag konnte man 2:0 gegen Borussia Dortmund gewinnen. Der nächste Meilenstein einer erfolgreichen Saison folgte am 11. Spieltag. Durch ein 3:2 bei Bayer Leverkusen übernahm man die Tabellenführung. Bis zur ersten Bundesliganiederlage, am 14. Spieltag, konnte man die Spitzenposition halten. Danach konnte man, durchgängig bis zum heutigen Tag, Rang 2 in der Tabelle halten. Diese Position kann man in den verbleibenden beiden Spielen nur noch rechnerisch verlieren. Man liegt 6 Punkte vor Borussia Dortmund, aber man hat eine schlechtere Tordifferenz. Allerdings, wird sich realistisch gesehen nichts mehr an der Positionierung ändern.