Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzig buhlt mit Barca um 18-jähriges Top-Talent aus Brasilien

RB Leipzig Luan Cândido Ralf Rangnick Bundesliga Luiz Felipe Scolari Matheus Cunha FC Barcelona Barca Manchester City Brasilien Julian Nagelsmann Palmeiras

Die Transfergerüchte um RB Leipzig ebben nicht ab. Nach den Spekulationen über einen Abgang von Nationalspieler Timo Werner berichtet das Online-Fußballportal „goal.com“ nun von einem möglichen Neuzugang. Laut „Goal“-Journalist Bruno Andrade sollen die Leipziger vor der Verpflichtung von Luan Cândido vom brasilianischen Erstligisten Palmeiras stehen.

Begehrter Youngster – City mischt mit

Die Verhandlungen zwischen beiden Vereinen seien demnach bereits weit fortgeschritten. RB Leipzig soll bereit sein für den 18-Jährigen zehn Millionen Euro Ablöse zu bezahlen. Cândidos Jugendverein Palmeiras befindet sich in einer angespannten finanziellen Lage und sieht sich daher gezwungen, die talentiertesten Spieler zu verkaufen. Allerdings sind nicht nur die Sachsen auf den hochveranlagten Linksverteidiger aufmerksam geworden, der bislang ausschließlich in der 2. Mannschaft von Palmeiras zum Einsatz gekommen ist.

So wurde neben Olympique Lyon auch Manchester City und zuletzt vor allem dem FC Barcelona großes Interesse an Cândido nachgesagt. Die Verantwortlichen von Manchester City sollen nicht zuletzt seit dem Transfer von Gabriel Jesus ein gutes Verhältnis zu Palmeiras-Sportdirektor Alexandre Mattos haben. Bei den Katalanen wäre der dreifache brasilianische U20-Nationalspieler aufgrund der Ausländer-Regularien (höchstens drei Nicht-EU-Ausländer) wohl zunächst für die 2. Mannschaft eingeplant und allenfalls mittelfristig als Back-Up für Platzhirsch Jordi Alba vorgesehen.

Von Scolari zu Nagelsmanns Leipzig?

Doch auch bei RB Leipzig würde auf Cândido starke Konkurrenz warten. Mit dem 27-jährigen Routinier Marcel Halstenberg und dem erst im letzten Sommer verpflichteten 20 Jahre jungen Uruguayer Marcelo Saracchi ist RB links hinten gut besetzt. Angesichts einer möglichen Dreifach-Belastung mitsamt Champions-League-Teilnahme könnte man bei den Leipzigern allerdings gewillt sein den derzeit kleinen Kader zu vergrößern.

In Anbetracht der hochkarätigen Mitbieter wäre der Transfer von Cândido zweifelsohne ein echter Coup. Zuletzt war der Hochbegabte bei der U20-WM in Chile am Ball. Seitdem gehört er zum Profi-Kader Palmeiras, der von keinem Geringeren als Luiz Felipe Scolari trainiert wird. Cândidos Vertrag läuft bis Sommer 2020, sein Marktwert beläuft sich aktuell auf 50 000 Euro. Für Ralf Rangnick scheint es allerhöchste Zeit nach Matheus Cunha das nächste Toptalent aus Brasilien in die Sachsenmetropole zu lotsen. Julian Nagelsmann würde sich bestimmt freuen.