Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzig: Dominik Kaiser möchte bis zum Sommer bleiben

Dominik Kaiser erlebte mit RB Leipzig den Weg von der Regionalliga bis zur Champions-League-Qualifikation. Seit dem Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse erhält der Mittelfeldspieler allerdings nicht die gewünschte Spielzeit. Der 29-Jährige wird allerdings die Saison bei den Sachsen beenden.

Kaiser: „Mache mir Gedanken“

Mit 164 Partien ist Dominik Kaiser Rekordspieler bei RB Leipzig. In der aktuellen Saison kommt er in drei Wettbewerben auch fünf Kurzeinsätze mit insgesamt 79 Minuten Spielzeit. „Natürlich ist meine Situation für mich nicht zufriedenstellend. Jeder Spieler möchte mehr auf dem Platz stehen – auch ich“, äußert sich der 25-Jährige. „Deshalb mache ich mir sicher Gedanken, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Aktuell spricht nichts dagegen, dass ich auch in der Rückrunde bei RB bin“, räumt Kaiser ein. Ein Wechsel im Winter scheint laut Einschätzung des „kicker“ allerdings unwahrscheinlich. Da der Vertrag von Kaiser bei RB Leipzig im Sommer ausläuft, scheint eine Trennung in einem halben Jahr wahrscheinlicher.

In der gestrigen Champions-League-Partie wurde er in der 74. Spielminute und durfte noch etwas internationale Luft schnuppern. „Mit dem, was der Spieler für den Verein alles geleistet hat bisher, war es notwendig. Das finde ich wichtig, als Zeichen für den Spieler, der ein tadelloser Teil des Kaders ist. Er beschwert sich nicht, wenn er auch mal nicht spielt, sondern positiv dafür sorgt, dass wir erfolgreich sind“, so Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl. Kaiser war fünf Jahre lang Trainer der Sachsen, nachdem er im Sommer von Willi Orban abgelöst wurde.