Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzig: Gulacsi und Schalkes Nübel im Transferkarussell?

In der deutschen Bundesliga gehört Leipzigs Torhüter Peter Gulacsi zu den besten seiner Zunft. Häufig wird der Ungar aber nicht in der Reihe der Top-Torhüter genannt. Doch nun hat ein internationaler Top-Klub die Fähigkeit des Keepers erkannt. Wird dadurch Alexander Nübel für RB bereits in diesem Sommer interessant?

Benfica sucht neuen Torhüter

Die portugiesische Tageszeitung „Record“ nennt den Top-Klub Benfica Lissabon als Interessenten für den Schlussmann von RB Leipzig. Demnach sollen in Kürze Gespräche zwischen beiden Seiten stattfinden. Das Interesse der Portugiesen ergibt sich aus der knappen Besetzung auf der Torhüter-Position. Bisher stehen nur zwei Keeper im Kader des LigaNOS-Klubs. Gulacsi soll in den Konkurrenzkampf um die Nummer eins bei den „Águias“ eintreten.

Die Personalie Gulacsi würde wohl eine weitere betreffen. Seit Wochen wird die Zukunft von Schalkes Alexander Nübel diskutiert. Der 22-Jährige steht beim FC Schalke 04 nur noch bis zum kommenden Sommer unter Vertrag. Wollen die Gelsenkirchener noch Geld mit ihrem Keeper verdienen, müsste man ihn jetzt oder in der Winterpause abgeben. Diese Option besteht für die Königsblauen aber nicht. Sportdirektor Jochen Schneider erklärte bereits, dass man Nübel nicht in dieser Transferperiode abgeben werde.

Nübel bleibt (vorerst)

Doch sollte Leipzig tatsächlich nicht mit Peter Gulacsi in die Saison gehen, dürfte der Ost-Klub noch einmal nachlegen. Durch die finanziellen Möglichkeiten könnte Schalke dann schwach werden. Dabei müsste man sich aber auch mit dem FC Bayern München und angeblich auch Borussia Dortmund duellieren. Von Nübels Seite besteht derzeit keine Dringlichkeit auf einen Wechsel. Sein Berater erklärte, dass „wenn der Verein sagt, er bleibt, dann bleibt er.“

Doch zunächst scheint ein Transfer des RB-Torwart Gulacsi unwahrscheinlich. Seit 2015 hütet er das Tor der Roten Bullen. In der kommenden Spielzeit ist RB zudem wieder in der UEFA Champions League vertreten. Ende 2017 dehnte der Ungar seinen Vertrag bis 2022 aus, sodass RB im Falle eines Wechsels auch noch auf eine ordentliche Ablöse pochen dürfte. Auch wenn sein Marktwert laut „Transfermarkt“ bei lediglich 12 Millionen Euro liegt.