Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzig plant Sommer-Offensive: Drei Bundesligaspieler für die Defensive

Domenico Tedesco ist mit BR Leipzig gut gestartet. Der Deutsch-Italiener soll langfristig die Sachsen weiter nach vorne bringen. Die ersten Planungen für den Sommer nehmen Formen an. Die RB-Verantwortlichen wollen die Defensive nachbessern. Dort muss man in der Breite besser aufgestellt sein, um den Ansprüchen gerecht zu werden, in allen Wettbewerben ambitioniert auftreten zu können. Laut „Sport Bild“ sind drei Bundesligaspieler heiße Kandidaten für den Europa League-Vertreter Deutschlands.

RB will sich stärken, nicht schwächen

In der Innenverteidigung drückte diese Saison mehrfach der Schuh. Das soll eine der großen Baustellen für den Sommer sein. Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hatte gegenüber „Sky“ erklärt, dass man im Sommer den Kader verstärken und nicht wieder zum Opfer eines Ausverkaufs werden wolle. Kandidaten wie Christopher Nkunku, Dani Olmo und Josko Gvardiol gelten als besonders heiße Abgangskandidaten. Sie sollen aber gehalten werden.

Verstärken will RB stattdessen das Team mit einem der Kandidaten Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg, Ridle Baku (ebenfalls Wolfsburg) oder Marton Dardai von der Hertha aus Berlin. Lacroix stand im Sommer schon vor einem Wechsel nach Leipzig. Die Verhandlungen zwischen den Klubs kamen aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis für den VfL. Am Ende verlängerte Lacroix sein Arbeitspapier sogar noch in der Autostadt. Bis Sommer 2025 ist der 21-Jährige gebunden. Dabei soll eine Ausstiegsklausel bei rund 40 Millionen Euro verankert worden sein.

Dardai könnte die logische Wahl werden

Baku würde ein anderes Profi als Lacroix anbieten, mit seiner Flexibilität aber definitiv eine Verstärkung darstellen. Er würde ebenfalls ein extrem kostspieliges Paket werden. Dass RB beide Spieler verpflichtet, scheint ausgeschlossen. Viel realistischer scheint eine Kombination mit der Personalie Marton Dardai.

Dardai ist zwar ebenfalls noch bis Sommer 2025 gebunden, dürfte aber vom Preis her deutlich unter den beiden zuvor genannten Profis ausfallen. Da Dardai kein unumstrittener Stammspieler in Berlin ist, dürfte er wohl bei einem passenden Angebot gehen. Zudem droht der Hertha akut der Abstieg. Bei einem Gang in die Zweitklassigkeit würde sich die Verhandlungsposition für die Leipziger sogar noch drastisch verbessern.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>