Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzig-Stürmer Poulsen selbstbewusst: „Wir sind Titelkandidat“

Die Bundesliga ist in dieser Saison spannend wie lange nicht. Doch während im Titelkampf oftmals von Borussia Dortmund und Bayern München die Rede ist, befinden sich auch die formstarken Leipziger in Reichweite. Die Sachsen stehen aktuell mit 22 Punkten auf Rang 3 der Tabelle, fünf Punkte hinter Tabellenführer Dortmund. Nicht umsonst strotzen Spieler wie Yussuf Poulsen aktuell vor Selbstvertrauen. Der aufstrebende Däne äußerte sich nun zum Erfolg seines Klubs und gab sich dabei überraschend angriffslustig.

Bundesliga-Saison ohne Makel

Während RB Leipzig in der Europa League bereits einige Zähler liegen ließ, läuft es für die junge Mannschaft von Ralf Rangnick in der Bundesliga richtig gut. Einzig am ersten Spieltag der neuen Saison mussten die Roten Bullen eine Niederlage hinnehmen. Im August setzte es beim BVB eine 1:4 Auswärtspleite. Seither verlor man keine Partie und stellt gleichzeitig mit 22 Treffern die fünftbeste Offensive der Liga.

Einen entscheidenen Anteil daran hat der danische Nationalspieler Yussuf Poulsen. Dem dänischen Fernsehsender „TV2“ verriet der 24-Jährige nun, dass vor allem sein Selbstwertgefühl mit dem derzeitigen Erfolg enorm angestiegen sei. „Wenn es nicht so läuft ärgert man sich über die kleinsten Fehler. Aktuell sind mir die Fehler, die ich wie alle anderen Spieler mache, egal“, erklärt Poulsen. Er lasse sich nicht mehr von Kleinigkeiten runterziehen, sondern bleibe voll fokussiert. Bislang traf der geborenene Kopenhagener sechsmal und bereitete zudem ein Tor vor. Zum Vergleich: In der vergangen Saison gelangen ihm in 30 Bundesliga-Einsätzen lediglich vier Treffer.

Poulsen: Leipzig kann um die Meisterschaft mitspielen

Umso optimistischer gab sich Yussuf Poulsen zum weiteren Verlauf der Saison. Denn der Angreifer glaubt fest daran mit Leipzig Großes zu erreichen: „Wenn wir so weiterspielen wie in den letzten neun Ligaspielen sind wir Titelkandidat.“ Man wisse, dass es schwer werde über die ganze Saison diese Leistung abzurufen und es auch Zeiten geben werde wo es nicht mehr so gut laufe.

Trotzdem bleibt der Offensivspieler optimistisch: „Wir müssen die Schwächeperioden gut meistern, so wie in unserer ersten Bundesliga-Saison. Dann können wir wirklich gefährlich werden.“ Im Meisterkampf erwartet Poulsen zwar, dass Borussia Dortmund weiterhin eine gute Saison spielen werde und die Bayern sich verbessern. „Wir werden am Ende oben stehen, da bin ich mir absolut sicher“, strotzt der Däne nur so voll Selbstbewusstsein.