Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzigs Sabitzer: „Wir haben den besten Kader, seitdem ich da bin“

Unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann ist RB Leipzig ähnlich erfolgreich in die Saison gestartet, wie die letzte Spielzeit beendet wurde. Zum Saisonbeginn trumpfte auch Marcel Sabitzer wieder auf. Im Interview mit „Sport Bild“ schildert der Österreicher die neue Situation um seine Rolle und den Trainer.

Letzte Saison war „durchschnittlich“

Seit Jahren gehört Marcel Sabitzer zu den Schlüsselfiguren im Kader von RB Leipzig. In der vergangenen Saison schaffte man es die zweite Qualifikation zur Champions League in drei Jahren einzutüten. Sabitzer agierte in 30 Bundesliga-Partien, erzielte vier Tore und legte fünf weitere Treffer auf. Für ihn persönlich lief die Saison, wie er selbst sagt, aber nur „durchschnittlich“.

Im System von Ex-Trainer Ralf Rangnick spielte der 25-Jährige defensiver, als er es in der neuen Spielzeit unter Nagelsmann tut. Dieser Umstand passte ihm nicht so gut. Zurück im Offensiv-Bereich fühlt er sich nun deutlich wohler. Allgemein fühle er sich „in der Spielanlage sehr wohl“. Unter dem Ex-Hoffenheimer konzentriert man sich mehr auf die Arbeit mit dem Ball, als das Spiel gegen den Ball.

Mit Nagelsmann „auf Augenhöhe“

Über Julian Nagelsmann kann er bisher nur positiv sprechen. „Wir sind auf Augenhöhe“, schwärmt er angesprochen auf das junge Trainer-Team. Nagelsamnn sei bei den Einheiten „fast immer gut gelaunt“ und voller Tatendfang. Bei Sabitzer spürt man den Fokus, den ihr auf die aktuelle Spielzeit legt. In dem Kader soll er als Führungsspieler vorangehen.

Zu den Weggefährten Ralph Hasenhüttl und Ralf Rangnick habe er keinen Kontakt mehr. Die ehemaligen Förderer des 25-Jährigen scheinen für Sabitzer weniger Relevanz zu besitzen. Den Optimismus, den der geborene Grazer verspürt, erhält er durch die Zusammenstellung des Kaders. „Wir haben den besten Kader, seitdem ich da bin“, findet der Offensivspieler.

Der Rechtsfuß wechselte bereits 2014 aus Wien nach Leipzig. Die anschließende Spielzeit verbrachte er allerdings direkt bei RB Salzburg. Seitdem kickte er 37-mal für die A-Nationalmannschaft Österreichs. Für den Ost-Klub stand er 87-mal auf dem Feld. Dabei steuerte Sabitzer insgesamt 16 Tore und 18 Torvorlagen bei.