Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Lookman kämpferisch: „Weiter Beitrag für das Team leisten“

Während seiner Halbsaison auf Leihbasis hatte Ademola Lookman RB Leipzig dermaßen überzeugt, dass sich die Sachsen ein Jahr lang um den britischen Angreifer bemühten. Die noch laufende Saison war mehr als durchwachsen. Lookman ist allerdings überzeugt, dass er einen Mehrwert für das Leipziger Team darstellen kann.

Kein Verkaufskandidat

Als der Vertrag unterschrieben war und RB Leipzig nach einem Jahr Buhlerei Ademola Lookman für fünf Jahre an sich gebunden hatte, erreichte der Flügelstürmer nicht mal mehr annähernd das Leistungslevel, auf dem er während seiner halbjährigen Ausleihe unterwegs war. Verkaufskandidat für diesen Sommer sei Lookman allerdings nicht, erklärt Sportdirektor Markus Krösche laut „kicker“.

Dies könnte einerseits daran liegen, dass RB wissentlich davon ausgeht, dass die gezahlten 18 Millionen Euro inmitten der Corona-Pandemie niemals einzuholen sind. Andererseits könnte Lookman in Gesprächen einen überzeugenden Eindruck hinterlassen haben. „Ich bin zuversichtlich, dass ich weiter meinen Beitrag für das Team leisten und in den kommenden Spielen noch mehr von meinem Potenzial zeigen kann“, sagt der 22-Jährige.

Zahlt sich die Arbeit aus?

Lookman gibt bekannt, dass er unglaublich hart im Training arbeite und überdies sicher sei, „dass sich diese ganze Arbeit auf dem Platz auszahlen wird, wenn es darauf ankommt“. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Champions League testen die Leipziger am Donnerstag am Trainingszentrum gegen den Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg.

Dem ehemaligen U21-Nationalspieler Lookman bietet sich also gleich die erste Möglichkeit, um seinen Worten Taten folgen zu lassen. In der enttäuschenden Bundesliga-Saison kam er lediglich auf elf Einsätze ohne Tor und Vorlage. Vertraglich ist Lookman noch bis Ende Juni 2024 gebunden.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>