Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Nachfolger von Laimer schon gefunden? – Leipzig beobachtet Koopmeiners

Leipzig Bergamo Koopmeiners Laimer

RB Leipzig soll wohl Interesse am niederländischen Mittelfeldspieler Teun Koopmeiners. Der 24-Jährige steht aktuell bei Atalanta Bergamo unter Vertrag und konnte in seiner vergangenen Debüt-Saison in 30 Spielen mitmischen und erzielte dort ein vier Tore und legte ein Weiteres auf.

Der perfekte Partner

Schaut man nur auf die puren Statistiken, dann würde einem nicht sofort auffallen, dass Koopmeiners das Mittelfeld von Atalanta Bergamo dominiert. Bei genauerer Betrachtung wird klar: Koopmeiners opfert sich selbst komplett für das Team auf. Dazu zählt vor allem sein Partner im Mittelfeld, Mario Pasalic. In Coach Gasperinis typischen 3-4-2-1 spielt Koopmeiners meistens zusammen mit Freuler auf der Doppel 6. Von dort aus steuern beide das Spielgeschehen der Lombarden.

Durch die Entlastung der beiden kommen die offensiveren Teile der Mannschaft öfters zum Zug. Davon profitierte diese Saison vor allem Mario Pasalic. Der Kroate, der im Übrigen in Mainz geboren ist, konnte in dieser Saison sein volle Potenzial abrufen und schoss 13 Tore und sieben Vorlagen. Das, obwohl er die Saison eigentlich auf der 6 neben Koopmeiners begann. Dort konnte er seinen Offensivdrang ausleben und glänzte bspw. am 13. Spieltag gegen Spezia mit zwei Vorlagen und einem Tor.

Koopmeiners als Ersatz für Laimer?

Der Niederländer würde direkt in das System von Leipzig passen. Auch bei den Sachsen wird ein 3-4-2-1 gespielt, ähnlich wie bei Bergamo. Dort könnte Koopmeiners einen Teil der 6er-Position übernehmen. Es ist wahrscheinlich, dass Leipzig nach einem Nachfolger von Konrad Laimer sucht, nachdem dieser bereits von dem FC Bayern beobachtet wird.

Im System von Leipzig könnte Koopmeiners seiner alten Aufgabe entgegenkommen. Der Entlastung des offensiven Mittelfelds. Dazu zählen Forsberg, Dani Olmo und Christopher Nkunku bzw. der Nachfolger des Franzosen bei einem Abgang. Koopmeiners bringt den Leipzigern genug Kontrolle im Mittelfeld und gleichzeitig könnte Mittelfeld-Partner Kevin Kampl einen weiteren Boost dadurch erfahren.

Koopmeiners glänze nicht durch pure Tore oder Vorlagen. Viel mehr ist es der vorletzte Pass oder die entscheidene Defensivaktion, die dann Leipzig zu ihren blitzschnellen Kontern bringt. Ein Transfer würde Leipzig weiterhelfen und einen möglichen Abgang von Konrad Laimer perfekt kompensieren. Aktuell scheint man sich noch nicht geeinigt zu haben. Es wird sich zeigen, ob ein Transfer zustande kommen wird.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>