Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Nagelsmann hofft auf Angelino-Transfer: „Er hat ein saftiges Preisschild“

Die ersten Auftritte von Angelino im Dress von RB Leipzig waren vielversprechend. Daher ist Trainer Julian Nagelsmann offenkundig daran interessiert, den Linksverteidiger länger an Leipzig zu binden. Denn bis zum Sommer ist er nur von Manchester City ausgeliehen.

Nagelsmann schwärmt über fleißigen Angelino

Nach der Champions League-Partie von RB Leipzig gegen Tottenham (1:0), lobte Julian Nagelsmann seinen neuen Schüler Angelino mit großen Worten. Denn die Leihgabe von Manchester City beweist sich frühzeitig und zeigt kaum Anpassungsprobleme.

„Er ist der einzige Neuzugang, der sich so extrem schnell an die Art und Weise wie ich über Fußball denke, gerade offensiv, gewöhnt hat“, freut sich Nagelsmann über den Einstand des 23-Jährigen. Angelino bietet die nun offensivere Variante im System von Julian Nagelsamnn. Bisher hatte vorrangig Marcel Halstenberg die Rolle des Linksverteidigers gepachtet. Der Deutsche gilt als defensiv sehr gut, doch ausbaufähig im Offensivspiel. Diese Kompetenz bringt nun der Neuzugang mit, wobei auch der Coach noch Mängel erkennt: „In der Viererkette ist er nicht ganz so stabil“.

Doch eben genau deshalb passt seine Verpflichtung so gut. Denn spielt RB mit einer Dreierkette in der Defensiv-Reihe kann Angelino seine Position als Flügelverteidiger bekleiden, welche ihm am meisten liegt. So kann der 23-Jährige die Rolle des Außenverteidigers offensiver interpretieren, als in der Viererkette. Für diese hingegen scheint Halstenberg weiterhin prädestiniert.

Auch im generellen Umgang sticht Angelino hervor. So scheint der Spanier sehr gut mit den Inhalten seines Übungsleiters klar zu kommen. „Er macht sich offensichtlich vor den Spielen sehr viele Gedanken und überlegt, was er wie umsetzen muss, dass der Trainer zufrieden ist“, schwärmt Nagelsmann über ihn.

Teure Kaufoption für Leipzig

Daher macht der ehemalige Trainer der TSG 1899 Hoffenheim auch keinen Hehl daraus, dass man ihn gerne länger als nur bis zum Sommer halten würde. Wie der „kicker“ weiter berichtet, haben sich die Sachsen auch eine Option für einen Kauf im Sommer gesichert. Demnach müsste man 20 Millionen Euro an die „Skyblues“ aus England zahlen. Keine schmale Summe für den Bundesligisten. Deshalb betont auch Nagelsmann hinsichtlich eines Transfers: „Er hat ein saftiges Preisschild“.

Sollte Angelino aber weiter überzeugen, dürfte er ein ernsthafter Kandidat für den Sommer werden. Denn RB ist auf Kurs sich wieder für die Champions League zu qualifizieren. Das verspricht nochmal extra finanziellen Spielraum für die nächste Transferphase.