Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Poulsen will historischen Erfolg: „Die Geschichte ist einzigartig“

Am Donnerstagabend hat RB Leipzig die Chance die steile Vereinsentwicklung zu krönen. Gegen Borussia Dortmund kann der Klub aus Sachsen den ersten Titel auf höchstem Niveau einfahren. Yussuf Poulsen sieht bei dem Aufeinandertreffen keinen Favoriten.

Spektakel trotz fehlender Zuschauer

Für RB Leipzig ist es in der noch jungen Vereinsgeschichte bereits das zweite Endspiel in Berlin. Doch dieses Mal ist einiges anders, als vor zwei Jahren als man gegen den FC Bayern München das Finale verloren hatte (0:3). Die Favoriten-Rolle ist so ausgeglichen wie lange nicht mehr. Ohne Zuschauer wird das Spiel zwar eine andere Dynamik erhalten, ein Spektakel-Spiel darf man laut Poulsen dennoch erwarten, wie er „Sport1“ erklärt: „Wir haben ja bereits in den letzten zwölf Monaten entscheidende Spiele vor leeren Rängen gespielt. Gerade beim Viertelfinale und Halbfinale der Champions League in Lissabon hatte man jetzt nicht das Gefühl, dass das kein entscheidendes Spiel ist und so wird es sicherlich auch am Donnerstag sein. Da wissen alle, um was es geht. Klar wäre es zwar viel schöner mit unseren Fans, aber trotzdem: Es ist immer noch ein Pokalfinale.“

Mit sechs Torbeteiligungen in fünf Spielen hat Poulsen selbst großen Anteil am Erfolg des Tabellenzweiten der Bundesliga im diesjährigen DFB-Pokal. Als spezieller Pokal-Typ sieht er sich allerdings nicht: „Das hat, glaube ich, auch nicht viel mit dem Pokal zu tun. Wenn man die Statistiken sieht, wie viele Minuten ich in der Bundesliga und im DFB-Pokal gespielt habe, kommt man vermutlich auf denselben Schnitt.“

Historische Chance für Leipzig-Kicker

Trotz des zweiten Platzes in der Liga, sieht Poulsen keine Favoritenrolle bei den „roten Bullen“: „Sie befinden sich auf einem ähnlichen Niveau wie wir, deshalb werden Kleinigkeiten dieses Spiel entscheiden. Über Vorteil und Nachteil will und braucht man da gar nicht reden. Wir werden am Donnerstag ein geiles Spiel sehen, weil beide Mannschaften gut spielen und Tore schießen wollen. Deshalb wird es bestimmt nicht nur für uns, sondern auch für die Zuschauer vor dem Fernseher ein richtig starkes Finale.“

Seit der Vereinsgründung 2009 geht es steil bergauf für die Leipziger. Auf den ersten Titel auf der großen Bühne mussten sie aber noch warten. Somit bietet sich den Spielern und dem Trainerteam die historische Chance etwas bisher einzigartiges zu erreichen: „Er ist einmalig. Es gibt wahrscheinlich ganz wenige Vereine, die den Weg gegangen sind wie RB. Die Geschichte ist einzigartig an sich und dass ich ein Teil davon sein konnte und immer noch bin, ist auch für mich außergewöhnlich. Ich bin stolz darauf, die ersten Zeiten von RB mitgestalten zu dürfen und weiß, dass wir noch lange nicht am Ende sind.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>