Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Zwei Punkte trennen den 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig in der Hinrundentabelle der Fußball-Bundesliga. Dass die Mainzer zur Saison-Halbzeit vor den Leipzigern stehen, hätten wohl die Wenigsten erwartet. Mainz 05 steht in der Tabelle auf Rang 9, die Leipziger sind einen Platz dahinter. Zum Rückrundenstart kommt es zum direkten Duell.

Ausgangslage

Unter Neu-Trainer Tedesco wartet RB Leipzig auf den zweiten Sieg. Seit dem 4:1-Erfolg bei seinem Debüt am 15. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach, konnte Tedesco mit RB kein weiteres Spiel gewinnen. Das letzte Hinrundenspiel gegen Arminia Bielefeld verloren die Leipziger. Um wieder auf die Siegerstraße zu finden, dürfte Mainz jedoch ein schwieriger Gegner sein. Die Mainzer gewannen das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams knapp mit 1:0.

Doch auch Mainz 05 hatte zum Abschluss der Hinrunde Schwierigkeiten. Von den letzten fünf Partien konnten die Pfälzer nur zwei gewinnen. Allerdings gibt es Hoffnung: Die Niederlagen waren mit jeweils nur einem Tor Rückstand, die Siege gegen den VfL Wolfsburg und Hertha BSC mit 3:0 und 4:0 dafür deutlich. Die Mainzer können in Torlaune sein, wenn alles passt. Nach dem letzten Hinrundenspiel gegen Eintracht Frankfurt rutschten die 05er in der Tabelle von Platz sechs auf den neunten Platz ab. Mit einem Sieg gegen Leipzig sollen die Plätze wieder erobert werden.

Zahlen

  • Beide Teams trafen in der Bundesliga bisher 11 Mal aufeinander. 6 Mal ging RB Leipzig als Sieger vom Feld. Mainz 05 konnte die Sachsen 3 Mal bezwingen. Zweimal teilten sich die Mannschaften die Punkte. Die Statistik spricht für Leipzig, ebenso das Torverhältnis: 33 zu 17 Treffer.

Personal

RB Leipzig muss für das Duell gegen Mainz auf Haidara verzichten. Der Malier vertritt sein Heimatland beim Afrika-Cup. Auch Moriba ist beim Afrika-Cup im Aufgebot seines Heimatlandes Guinea, hat sich jedoch mit dem Coronavirus infiziert und steht nicht zur Verfügung. Forsberg wurde im letzten Hinrundenspiel verletzt ausgewechselt und fehlt wegen einer Oberschenkelverletzung. Halstenberg wartet wegen einer Kapselverletzung weiterhin auf seinen ersten Einsatz in der laufenden Saison. Zudem fehlen die Spieler Mukiele, HenrichsBonnahOlmo und Silva nach positiven Coronatests. Außerdem droht ein Ausfall von Konrad Laimer.

Bei Mainz 05 fällt Linksverteidiger Lucoqui wegen einer Innenbandverletzung weiterhin aus. Auch Niakhaté und Szalai werden den 05ern gegen Leipzig fehlen. Niakhaté wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Szalai fehlt immer noch wegen seiner Operation. Dominik Kohr könnte nach überstandener Oberschenkelverletzung auf den Platz zurückkehren.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi – Simakan, Orban, Gvardiol – Klostermann, Adams, Kampl, Angelino – Nkunku, Szoboszlai – Poulsen

1. FSV Mainz 05: Zentner – Widmer, Tauer, Bell, Hack, Aaron – Stach, Barreiro, Lee – Burkardt, Onisiwo

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 8. Januar 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE in der Konferenz bei Sky Sport Bundesliga 1 HD oder als Einzelspiel bei Sky Sport Bundesliga 2 HD
  • Stadion: Red Bull Arena in Leipzig
  • Zuschauer: 0

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>