Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

RB Leipzig senkt Forderungen für wechselwilligen Sabitzer

Marcel Sabitzer gehört bei RB Leipzig zu den wichtigsten Spielern. Wie die „Bild“ berichtet, sollen mehrere Topklubs am Kapitän interessiert sein. Die Leipziger würden sogar eine Ablöse unter der festgeschriebenen Auststiegsklausel akzeptieren.

RB Leipzig kommt Wechselwunsch von Sabitzer entgegen

Beim deutschen Vizemeister könnte im Sommer ein kleiner Umbruch anstehen. Die Innenverteidiger Dayot Upamecano und Ibrahima Konaté haben den Verein bereits verlassen. Während Konaté zum FC Liverpool wechselte, folgte Upamecano Julian Nagelsmann zum FC Bayern München. Nun könnte ein Abgang von Kapitän Marcel Sabitzer folgen. Der Österreicher besitzt nur noch einen Vertrag bis 2022 und soll seinen Wechselwunsch bereits hinterlegt haben.

Nun wollen die Sachsen dem Spieler entgegenkommen. Sabitzer soll eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 50 Millionen Euro in seinem Vertrag haben. RB würde aber auch eine niedrigere Ablöse akzeptieren. Vor allem die italienischen Vereine AS Rom und AC Mailand und der FC Arsenal aus der Premier League sollen am Mittelfeldspieler interessiert sein. Auch ein Wechsel zu Tottenham Hotspur steht schon länger im Raum.

Sabitzer kam schon in der zweiten Liga zu RB

Sabitzers Zeit bei RB Leipzig startete 2015. Damals wechselte der Offensivspieler vom Schwesterteam RB Salzburg zum damaligen Zweitligisten. Seit seinem Wechsel nach Deutschland kommt der 27-Jährige auf 227 Einsätze, in denen ihm für die Roten Bullen 52 Tore und 42 Vorlagen gelangen.

Bei den Leipzigern entwickelte er sich auch zum Nationalspieler für Österreich. Für die A-Nationalmannschaft kommt er auf 53 Spiele und acht Tore. Während der Europameisterschaft verpasste er keine Spielminute. Seit seinem Wechsel zu RB stieg sein damaliger Marktwert von zwei Millionen Euro laut „Transfermarkt.de“ auf heute 42 Millionen Euro an.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>