Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Weg frei für RB Leipzig? Sörloth erhält Freigabe von Crystal Palace

Alexander Sörloth

Der Transfer des norwegischen Nationalspielers Alexander Sörloth zu RB Leipzig steht offenbar kurz bevor. Laut Informationen des „Guardian“ habe Stammverein Crystal Palace dem Wechsel zugestimmt. Zuvor hatte bereits der türkische Verein Trabzonspor, an den Sörtloth ausgeliehen war, den Abschied des Torjägers bestätigt.

Ablöse bei 20 Millionen Pfund

Schon seit mehreren Wochen war das Interesse von RB Leipzig an Sörloth bekannt. Wie der „Guardian“ schreibt, hätten sich jetzt alle Parteien auf den Transfer geeinigt. So erhalte Crystal Palace 20 Millionen Pfund von den Sachsen für den Angreifer.

Erschwert wurden die Verhandlungen durch die ursprüngliche Leihvereinbarung zwischen dem englischen Klub und Trabzonspor. Der Süper Lig-Verein hatte die Option, Sörloth bei einer bestimmten Einsatzzeit im nächsten Sommer für ungefähr sechs Millionen Euro fest zu verpflichten. Bereits am Mittwoch stellte jedoch Trabzonspor-Trainer Eddie Newton den Abschied von Sörloth klar: „Wir haben alles getan, damit Sörloth für eine weitere Saison hier ist. Er hat sich entschieden und will einen anderen Weg gehen.“

Die getroffene Übereinkunft sehe nun vor, dass Crystal Palace die Transfereinnahmen mit Trabzonspor teile. Weiter heißt es, dass die finalen Vertragsdetails mit den Leipzigern noch vor dem Wochenende geklärt werden sollen. Dazu sei Sörloth bereits auf dem Weg nach Sachsen.

Werner-Ersatz gefunden?

Crystal Palace hofft mit dem eingenommen Geld, einen Wechsel von Brentfords Saïd Benrahma realisieren zu können. Auf der anderen Seite würde RB mit dem 24-Jährigen Sörloth endlich den ersehnten Ersatz für Timo Werner verpflichten. In der vergangenen Saison erzielte der Norweger starke 33 Tore in 49 Einsätzen für die Türken. Jetzt fühlt er sich bereit für den nächsten Schritt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>