Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzig: RB wirft Auge auf Torwart-Talent Semper

Wie der „Kurier“ berichtet, soll RB Leipzig an dem kroatischen Torwart-Talent Adrian Semper interessiert sein. Der 19-Jährige spielt aktuell bei Lokomotiva Zagreb in der ersten kroatischen Liga und gilt dort als gesetzt. In der laufenden Spielzeit stand er schon zwölf Mal zwischen den Pfosten. Unter Vertrag steht der Kroate aber bei Dinamo Zagreb und war nur in der vergangenen Saison an Lokomotiva ausgeliehen. In der kroatischen Hauptstadt aufgewachsen, durchlief er die Jugendmannschaften des Rekordmeisters und feierte im Mai vergangenen Jahres sein Debüt in der ersten Mannschaft.

Zwischenschritt Salzburg?

Bei einem möglichen Semper-Wechsel ist eine Leihe zum Schwesterklub in Salzburg im Gespräch. Mit Péter Gulásci (27), der derzeit unumstrittener Stammtorhüter ist, den für fünf Millionen Euro gekauften Schweizer Yvon Mvogo (23) und dem aus Stuttgart losgeeisten Philipp Köhn (19) haben die Roten Bullen auf der Torhüter-Position derzeit keinen Bedarf. Auch der 36-Jährige frühere Stammkeeper Fabio Coltorti steht noch in Leipzig unter Vertrag.

Immer wieder gibt es Spielertransfers zwischen den Schwesterklubs aus Leipzig und Salzburg. Mit Kevin Kampl spielt aber derzeit einer für die Roten Bullen in Deutschland, der zuvor schon in Österreich war, aber über die Umwege Leverkusen und Dortmund nach Leipzig gekommen ist.

Einer wie Neuer

Dem Jungstar Adrian Semper wird eine große Karriere vorausgesagt. Der ehemalige Dinamo-Trainer Zoran Mamic sagte über ihn: „Adrian hat eine glänzende Zukunft vor sich, in die Dinamo involviert sein sollte. Wenn er sich weiter so verbessert und hart an sich arbeitet, wird er zu einem Weltklasse-Keeper reifen.“ Auch der frühere Dinamo-Torwart Marijan Vlak fand nur positive Worte für Semper: „Er ist jung, aber sehr ruhig. Adrian hat alles, um eines Tages Nationaltorwart zu werden. Er hat keine erkennbaren Schwächen und ist ein sehr großes Talent.“ Der 19-Jährige schaut sich viele Spiele des FC Bayern München an. Er will sich von Manuel Neuer inspirieren lassen und bald auf demselben Niveau spielen.

Semper ist nicht das erste vielversprechende Talent, das Dinamo Zagreb hervorbringen möchte. Vor wenigen Jahren noch wurde der Offensivspieler Alen Halilovic als Riesentalent gepriesen. Der heute 21-Jährige konnte sich aber weder beim FC Barcelona, bei Sporting Gijon und auch nicht beim Hamburger SV durchsetzen. Bei den Rothosen steht er derzeit noch unter Vertrag, spielt aber leihweise bei UD Las Palmas.