Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Schlotterbeck ein Thema bei RB Leipzig – billigere Alternative zu Lacroix?

Nico Schlotterbeck spielte eine starke Saison bei Union Berlin. Die Leihe in die Hauptstadt endete diesen Sommer und der U21-Europameister ist heiß begehrt. Neben dem VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen gesellt sich nun laut „SWR“ RB Leipzig zu den Interessenten. Dort könnte er eine offene Planstelle schließen.

Lacroix-Transfer ist komplizierter als erwartet

Um die Abgänge von Dayot Upamecano und Ibrahima Konaté zu kompensieren, sind die Leipziger seit Wochen auf der Suche nach Ersatz. Ein Kandidat: Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg. Seit einigen Wochen buhlen die Sachsen inzwischen um den Innenverteidiger, doch sämtliche Angebote wurden bislang abgelehnt. Rund 20 Millionen Euro soll Leipzig bereit sein zu zahlen, um den jungen Franzosen zu verpflichten.

Auch ein Abgang von Marcel Halstenberg könnte in nächster Zeit folgen, sodass dann die Verpflichtung eines neuen Verteidigers dringend notwendig wird. Eine vermutlich unkompliziertere und vor allem deutlich preiswertere Alternative wäre Nico Schlotterbek. Etwa 15 Millionen Euro soll der SC Freiburg für den Verteidiger fordern, was für die Roten Bullen kein Problem darstellen sollte – und zudem etwa die Hälfte von der Wunschsumme der Wölfe für Lacroix ist.

Schlotterbeck passt zur RB-Philosophie

Der 21-Jährige hat weiterhin enormes Potenzial. In Leipzig setzt man seit Jahren auf junge Spieler, die sich in der sächsischen Hauptstadt zu hochkarätigen Bundesligaspielern entwickeln können. Der U21-Europameister passt also perfekt ins Schema. In der abgelaufenen Saison kam Schlotterbeck verletzungsbedingt nur auf 17 Pflichtspiele mit Union Berlin, konnte aber stets überzeugen. Auch offensiv kann der 1,91 Meter große Verteidiger Akzente setzen und ist eine Waffe bei Standards.

Mit Josko Gvardiol und Mohamed Simakan hat man in Leipzig schon zwei junge Verteidiger verpflichten können, allerdings ist man weiterhin auf der Suche. Der SC Freiburg würde Schlotterbeck vermutlich selber gerne halten, ist defensiv aber ohnehin schon gut besetzt. Deshalb wären die Breisgauer mit Sicherheit sehr dankbar für die hohe Geldsumme, die Leipzig zahlen würde. Ob allerdings tatsächlich Bewegung in einen Schlotterbeck-Transfer kommt, hängt wohl auch stark vom VfL Wolfsburg und Maxence Lacroix ab.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>