Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Standard Lüttich noch ohne Lizenz: Profitiert RB Leipzig und holt Bastien?

Wird die Saison fortgesetzt oder abgebrochen? Darüber wird derzeit in wohl ziemlich allen Profiligen der Welt diskutiert. Während einige Verbände sich bereits festgelegt haben, arbeitet die belgische Jupiler Pro League weiterhin an einer Entscheidung. Am kommenden Montag wollen die Profiklubs der höchsten belgischen Spielklasse über einen Saisonabbruch abstimmen. Doch einige Vereine haben deutlich größere Sorgen, sieben der 24 Profiklubs in Belgien besitzen stand jetzt keine Lizenz für die kommende Spielzeit. Darunter auch der zehnfache Meister Standard Lüttich. Von der Situation der Belgier könnte widerum RB Leipzig profitieren. Offenbar beobachten die Sachsen einen Mittelfeldspieler der „Rouches“.

Ist Lüttich zum Verkauf gezwungen?

Am 5. Mai wird sich Standard Lüttich vor dem belgischen Sportgerichtshof bezüglich des Lizenzierungsverfahrens verteidigen. Wie die belgische Tageszeitung „Grenzecho“ auf ihrer Internetseite berichtet, soll das endgültige Urteil spätestens fünf Tage später gefällt werden. Offenbar befindet sich der Europapokalfinalist von 1982 in schweren finanziellen Schwierigkeiten. Trotz Europa League-Teilnahme in dieser Saison sollen Verbindlichkeiten von 14 Millionen Euro im Raum stehen. Allerdings verteilen diese sich auf alle kommenden Jahre bis 2054. Das ließ die Vereinszentrale verlauten.

Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Tabellendritte der Vorsaison zumindest Teile der Verbindlichkeiten mit Spielerverkäufen finanzieren muss. Mit Paul-José Mpoku und Renaud Emond gab der Verein bereits im Winter Leistungsträger der Mannschaft unter Marktwert ab. Weitere Verkäufe könnten im Sommer folgen. Das belgische Fußballportal „Voetbalbelgie“ berichtet davon, dass Mittelfeldspieler Samuel Bastien Standard bei einem guten Angebot verlassen könnte. Offenbar interessiert  sich RB Leipzig für den 23-jährigen Belgier.

Bastien könnte zum Schnäppchen werden

Bastien gehört bei Lüttich zum absoluten Stammpersonal. Wettbewerbsübergreifend hat er in dieser Saison bereits 32 Spiele absolviert, die meisten davon über die vollen 90 Minuten Spielzeit. In der Europa League fiel der ehemalige U21-Nationalspieler Belgiens, vor allem durch zwei starke Spiele in der Gruppenphase gegen Eintracht Frankfurt auf. Es ist durchaus möglich, dass die Leipziger ihn dort bereits scouteten.

Obwohl Bastien Vertrag in Belgien noch bis 2023 läuft, kann RB auf ein Schnäppchen hoffen. Denn trotz des herben sportlichen Verlusts kann Lüttich jede Ablöse gut gebrauchen. Aktuell beläuft sich der Marktwert des zentralen Mittelfeldspielers auf rund fünf Millionen Euro.